BMW auf dem 86. Internationalen Automobilsalon Genf 2016

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Feb 22:36 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

BMW präsentiert auf dem diesjährigen Internationalen Automobil-Salon in Genf vom 3. bis 13. März 2016 als Weltpremiere den neuen BMW M760Li xDrive

GENF. Premiere feiert iPerformance, das für den Technologietransfer von BMW i zur Kernmarke BMW steht und ab Juli 2016 alle BMW Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge auch als zusätzliche Bezeichnung erhalten. Bereits in Genf werden die neuen Plug-in-Hybrid-Luxuslimousinen BMW 740e iPerformance und BMW 740Le xDrive iPerformance vorgestellt. Der neue BMW M2 wird mit zahlreichen M Performance Komponenten präsentiert. BMW i zeigt erstmals das Editionsmodell BMW i8 Protonic Red Edition und BMW Connected Drive den neuen Dienst On-Street Parking Information.

Weltpremiere: Der neue BMW M760Li xDrive.
Das Topmodell der soeben gestarteten BMW 7er Reihe unterstreicht mit seinem M Performance TwinPower Turbo Zwölfzylinder-Benzinmotor die Spitzenstellung innerhalb der Baureihe. Aus 6,6 Liter Hubraum schöpft das Triebwerk eine Leistung von 441 kW/600 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm zur Verfügung. Der Hochleistungsmotor beschleunigt in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (abgeregelt). In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package inkl. Fahrertraining kann die Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h erhöht werden.

Markteinführung: November 2016
Preis: noch offen

BMW M Performance Parts für das neue BMW M2 Coupé.
Die fahrdynamischen Qualitäten des neuen BMW M2 Coupé lassen sich ab sofort mit den neuen BMW M Performance Parts weiter verschärfen. Zur Wahl stehen vom Motorsport inspirierte Komponenten für die Bereiche Aerodynamik, Antrieb, Cockpit und Fahrwerk. Besonders umfangreich ist das Angebot an Aerodynamikkomponenten, die aus hochwertigem, kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt werden. Für ein intensiveres Wahrnehmen der Motorsounds gibt es das M Performance Klappenschalldämpfer-System. Für eine Optimierung der Straßenlage und der Handlingeigenschaften lässt sich der BMW M2 mit dem BMW M Performance Gewindefahrwerk ausrüsten. Eine Steigerung der Rennstreckentauglichkeit bieten die Sportbremsbeläge. Auch der Innenraum lässt sich nach individuellen Vorstellungen besonders sportlich gestalten.

Preise: noch offen

BMW ConnectedDrive.
Premiere für den Dienst On-Street-Parking Information.
Die BMW Group unterstreicht ihre Rolle als führender Premium-Mobilitätsanbieter mit einzigartigen Diensten wie der intelligenten Parkplatzsuche On-Street Parking Information. Dabei nutzt sie die Vorteile vernetzter Fahrzeuge und zeigt als erster Automobilhersteller weltweit, wie in Großstädten mit Hilfe einer Parkwahrscheinlichkeitsanzeige Bereiche mit freien öffentlichen Parkplätzen am Straßenrand schneller gefunden werden können. Diese werden auf dem Control Display des Fahrzeugs angezeigt. On- Street Parking Information wird in künftigen BMW Serienmodellen ab Ende 2016 zunächst in Deutschland und USA verfügbar sein.

Premiere: BMW iPerformance – das Beste aus zwei Welten.
BMW iPerformance ist die neue Bezeichnung, die ab Juli 2016 alle BMW Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge erhalten. Damit wird die konsequente Elektrifizierungsstrategie von BMW auch nach außen sichtbar. Alle iPerformance Modelle erhalten ein BMW i Logo an der vorderen Seitenwand, BMW i typische blaue Elemente in Niere und Radnaben sowie ein eDrive Logo auf der C-Säule. Premiere feiert die neue Bezeichnung in der BMW 7er Reihe mit drei Plug-in-Hybrid-Luxuslimousinen. Der Antrieb der neuen Modelle besteht aus einem Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Elektromotor, die eine Systemleistung von 240 kW/326 PS erzeugen.

Der neue BMW 740e iPerformance fasziniert mit souveräner Dynamik bei einem Verbrauch von nur 2,1l/ 100km (CO2: 49 g/km). Im BMW 740Le xDrive iPerformance wird die Kraft beider Motoren außerdem vom Intelligenten Allradantrieb permanent und bedarfsgerecht zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt. Verbrauch: 3,2 l/100 km; CO2: 53 g/km.

Markteinführung: Juli 2016

Preise:    BMW 740e iPerformance                  EUR   95.700,-
               BMW 740Le iPerformance               EUR 102.500,-
               BMW 740Le xDrive iPerformance     EUR 105.000,-

Editionsmodell: BMW i8 Protonic Red Edition.
BMW i steht in besonderem Maße für innovative Mobilität sowie progressives Design. Diese Eigenschaften werden vom neuen Editionsmodell eindrucksvoll verkörpert. Mit dem limitierten BMW i8 Protonic Red Edition präsentiert BMW eine neue, exklusive Version des Plug-in-Hybrid-Sportwagens. Er wird ab Juli 2016 im Werk Leipzig produziert und nur für einen begrenzten Zeitraum bis Ende 2016 bestellbar sein. Der Kunde erhält die Möglichkeit, das Sportcoupé noch stärker individuell zu gestalten. In der neuen Edition trägt der BMW i8 eine Lackierung im Farbton Protonic Red mit Akzenten in Frozen Grey metallic, dazu in Orbit Grey metallic lackierte BMW Leichtmetallräder W-Speiche 470 mit Felgensternen in Aluminium matt lackiert und einer Mischbereifung in den Dimensionen 215/45 R20 vorn und 245/40 R20 hinten.

Markteinführung: Juli 2016
Preis: noch offen

Preise für den österreichischen Markt inkl. NoVA, MwSt. und Bonus/Malus. Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat und gewählter Sonderausstattung.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl