Attersee: Sportliche Eröffnung der Soling EM

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Aug 14:50 2011 von Peter Podznik Print This Article

32 Soling-Boote wetteiferten am Attersee um die besten Positionen

ATTERSEE. Spät aber doch fiel der Startschuss für die Soling EM 2011 am Attersee. Der erste Wettkampftag war geprägt von schwachen und wechselnden Windverhältnissen. Statt um 13 Uhr konnten die rund 100 Sportler erst gegen 17:30 ihr Können beweisen. Nach rund einer halben musste die Wettfahrt wegen irregulärer Windverhältnisse abgebrochen werden.

Bei sehr schwachem Nord-Ost Wind konnte nach dreieinhalb stündiger Wartezeit die erste Wettfahrt der Oberbank Soling Europameisterschaft 2011 gestartet werden. Gleich der erste Start klappte und die Boote machten sich auf den Weg zur eine Meile entfernten Luvtonne.



Dort war das deutsche Team rund um Karl HAIST voran. Auf halbem Weg zurück zum Start flaute der Wind plötzlich ab, frischte aber dann aus Westen wieder auf. „Irreguläre Verhältnisse“ stellte der Wettfahrtleiter fest und brach die Wettfahrt ab. In Führung zu diesem Zeitpunkt die Mannschaft von Klassenpräsident Matias COLLINS aus den USA, der mit dem Abbruch keine Freude hatte. Sportlicher reagierte SCK-Präsident Carl AUTERIED, der sich mit den Winddrehungen nach schlechtem Start bis zum Abbruch schon auf Platz zwei vorgekämpft hatte: „Der Abbruch war eine vollkommen korrekte Entscheidung! Auch wenn wir beim Abbruch an zweiter Stelle lagen. So etwas ist einer Europameisterschaft nicht würdig“, sagt AUTERIED.



Morgen, Dienstag, 29. August, wird die erste Wettfahrt um 10:30 Uhr wiederholt.


CPP.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik