Atemschutz-Leistungsprüfung im Feuerwehrhaus Laakirchen

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Okt 19:53 2012 von Wolfgang Fischer Print This Article

Zweimal Gold im Abschnitt Gmunden

BEZIRK GMUNDEN: Am Samstag, 21.10.2012 fand die 14. Abnahme der Atemschutz-Leistungsprüfung in den Stufen I, Bronze und Stufe II in Silber und die Stufe III Gold, im Feuerwehrhaus Laakirchen statt. Insgesamt stellten sich 4 Gruppen der Feuerwehren Roithham, Gmunden und Rahstorf der Leistungsprüfung, jedoch erreichten nur 3 Gruppen einen erfolgreichen Abschluss. Die Atemschutz-Trupps der FF Roitham und Rahstorf erhielten das Leistungsabzeichen in der höchsten Stufe Gold.

Ziel der Leistungsprüfung
Ziel dieser Leistungsprüfung soll die Erhaltung und Steigerung des Ausbildungsstandes der Atemschutzgeräteträger sein, wobei es nicht um schnelles, jedoch um richtiges und zügiges Arbeiten geht. Auf den insgesamt vier Stationen sind einzelne Aufgabenstellungen von den jeweiligen Atemschutztrupps zu erfüllen.

Aufgaben von 4 Stationen sind zu erfüllen
Station 1 beinhaltet die Geräteaufnahme, Vorbereitung der Geräte, Einsatzkurzprüfung und das richtige Aufnehmen der Schutzausrüstung und des Atemschutzgerätes. Schwerpunkt in der Station 2 ist die praktische Einsatzübung, bei der unter einsatzmäßiger Belastungen und Bedingungen die Atemschutzgeräteträger gemeinsam im Übungsraum Aufgaben zu erfüllen haben. Schwerpunkt sind hierbei der richtige Vor- und Rückmarsch, Rückmeldung, Eigenkontrolle und ein ordnungsgemäßes Ablegen von Geräten.

In der Station 3, Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte, muss der Atemschutztrupp ein Wechseln der Atemschutzflaschen, Durchführung von Überprüfungen am Atemschutzgerät und ein herstellen der Einsatzbereitschaft, durchführen. In der letzten und 4. Station muss von den Teilnehmern eine schrifltiche Prüfung, aus einem vorliegenden Fragenkatalog, abgelegt werden. Zusätzlich werden bei der Stufe III Gold die Handhabung des Masken- und Atemschutz-Prüfgerätes und Ablesen von Symbolen im Brandschutzplan überprüft.

Für die Durchführung der Atemschutz-Leistungsprüfung zeichnet sich das Bewerterteam des Abschnittsfeuerwehrkommando Gmunden in Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Laakirchen verantwortlich, die in bewährter Weise die Räumlichkeiten und Infrastruktur zur reibungslosen Durchführung der Leistungsprüfung zur Verfügung stellten.


Quelle: AFKDO Gmunden OAW Ing. Florian Huemer



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Wolfgang Fischer

Redaktionsleiter-Wels

PR-Beiträge, Firmenprofile, Power Page, Videovorspann, Sport-News, Event-Beiträge, Vereinsnachrichten, Karriere mit Lehre, uvm. Kontakt: +43(0)680-2163334 [email protected]

Weitere Artikel von Wolfgang Fischer