"Architekturbiennale Venedig": Waltraut Cooper präsentiert Projekte

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Mai 13:22 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

LH Pühringer würdigt die Künstlerin und gebürtige Linzerin für ihr Verdienst um das Kulturland OÖ

LINZ/VENEDIG. Vom 7. Juni bis 23. November 2014 findet in Venedig die 14. Architekturbiennale statt. Mit zwei Projekten ist heuer auch wieder die Linzer Künstlerin Prof. Waltraut Cooper vertreten. Auf einem wandgroßen Bild ihrer Lichtinstallation am Österreichischen Parlament 2007, 2008 und 2010 wird eine darauf bezogene Lichtinstallation ausgeführt. Zusätzlich wird Cooper ihre „Regenbogentrilogie“ präsentieren - ein Großprojekt, das mit dem Strukurbild des Regenbogens ein Zeichen für den Frieden setzt.

Landeshauptmann Josef Pühringer gratuliert Prof. Waltraut Cooper zu ihrer bereits dritten Präsenz in Venedig seit 1986. „Es ist eine große Auszeichnung für die Künstlerin und ihr Werk, aber auch für unser Land, wenn Frau Prof. Cooper heuer zur Architekturbiennale eingeladen wurde. Für das Kulturland Oberösterreich ist sie damit eine wichtige Botschafterin, die zeigt, wie sehr Kunst unserem Land ein prägendes Gesicht verleiht", so Pühringer.

Die Architekturbiennale wurde 1980 gegründet und sich seitdem zu einer der bedeutendsten Ausstellungen für zeitgenössische Architektur weltweit entwickelt. Die Gesamtleitung der Architekturbiennale liegt beim niederländischen Architekten Rem Koolhaas. Insgesamt 65 Staaten sind mit nationalen Beiträgen vertreten, erwartet werden rund 180.000 BesucherInnen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: