Anton Lutz (1894 - 1992) – Ein langes Künstlerleben

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Okt 17:43 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Buchpräsentation „Anton Lutz – Ein meisterlicher Maler des Lichts“ von Ilse Leitl und Dr. Peter Assmann im Oberbank Donau-Forum in Linz

LINZ. Der Maler Anton Lutz zählt zu den wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts in Oberösterreich.Sein breites Werk wird nun endlich mit einer umfassenden, reich bebilderten Monographie gewürdigt, die seine künstlerische Entwicklung, wie auch zahlreiche bisher  unbekannte Gemälde und Graphiken zeigt.

 


Durch sein langes Leben (1894-1992), die hohe Qualität seiner Werke, wie auch seine Tätigkeit als Gründungsmitglied der Künstlervereinigung MAERZ und als langjähriger Präsident des Oberösterreichischen Kunstvereins prägte er das kulturelle Leben in seinem Bundesland wie kaum ein anderer Künstler.


 


Wichtige Museumsausstellungen zu Lebzeiten, aber auch nach dem Tod des Künstlers sowie die steigende Nachfrage nach seinen Werken markieren die hohe Wertschätzung seines Oeuvres.


 


„Über ein halbes Jahrhundert war Anton Lutz in seiner Kunst ganz auf die Malerei ausgerichtet. In einem Lebensalter, in dem die meisten anderen Menschen in den Ruhestand gehen, stellt sich der Künstler jedoch konsequent der neuen Herausforderung der Linienkunst. War die Zeichnung früher durchwegs im Sinne einer Skizze für ein Ölgemälde verwendet worden, so erarbeitet Anton Lutz in seinem Alterswerk ein breites Spektrum an geographischen Werken, die er auch als selbständige Kunstwerke signiert. Von der ´Malerischen Zeichnung´ mit Ölfarbe und Spachtel bis zu Kompositionen mit dem Tuschstift oder Farbkreiden reicht hier die Bandbreite der Werke – das Aquarell als graphische Technik nimmt in diesem Alterswerk eine ganz besonders prominente Position ein“, so Co-Autor Dr. Peter Assmann, Schriftsteller und Bildender Künstler, ehem. Direktor  der Landesmuseen OÖ, des Privatmuseum Angerlehner in Wels und nunmehr designierter Leiter des Palazzo Ducale in Mantua.


 


Gleichzeitig mit der Buchpräsentation lief eine Ausstellung der Werke von Anton Lutz in der Galerie Artemons in Hellmonsödt (im Haus von Albrecht Dunzendorfer). Anlässlich der Finissage waren die Familien Lutz-Leitl und Dr. Peter Assmann anwesend, um den großen Künstler Anton Lutz noch einmal zu würdigen.


Das reich bebilderte Buch, im Residenz Verlag erschienen und im Buchhandel um Euro 34,90 erhältlich.


www.residenzverlag.at    www.artemons.at    www.oberbank.at

Bildtext: v.l  Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer,  Ilse Leitl, Tochter von Anton Lutz,  Anneliese Ratzenböck, Gattin von Alt-LH Dr. Josef Ratzenböck,  Dr. Chistoph Leitl, Präsident WKÖ und Sohn von Ilse Leitl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder