Al-Mutaiwei wird Zweiter bei der Abu Dhabi Desert Challenge

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Apr 15:40 2012 von Peter Podznik Print This Article

X-raid mit allen drei Fahrzeugen in den Top 10

ABU DHABI. Erfolgreicher Wettbewerbseinstand für den neuen Motor im MINI ALL4 Racing. 


 



Das X-raid Duo Khalifa Al-Mutaiwei (VAE) und sein deutscher Co-Pilot Andreas Schulz beendeten die Abu Dhabi Desert Challenge im MINI ALL4 Racing auf dem zweiten Gesamtrang. Sie bewiesen damit die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des neuen Motors im MINI ALL4 Racing. Die beiden Russen Ilya Kusnetsov und Roman Elagin erreichten im BMW X3 CC den fünften Platz in der Gesamtwertung. Stephan Schott und Holm Schmidt aus Deutschland landeten im KS Tools BMW X3 CC auf der zehnten Position.


 


Al-Mutaiwei fuhr auf der sechstägigen Rallye ein Tagessieg und mehrere zweite Plätze ein. Im Ziel in Abu Dhabi musste er sich heute nur dem Franzosen Jean-Louis Schlesser geschlagen geben. Al-Mutaiwei, der nach acht Jahren Pause dieses Jahr wieder in den Rallye-Sport und zum X-raid Team zurückkehrte, wollte im MINI ALL4 Racing auf der letzten Etappe nochmal angreifen, jedoch mussten er und Schulz einen Lüfter austauschen und beendeten die fünfte Wertungsprüfung auf dem sechsten Rang.


 


Kusnetsov erlebte mit Rang drei auf der letzten Prüfung einen erfolgreichen Abschluss der Abu Dhabi Desert Challenge. Der Russe, der zum ersten Mal im BMW X3CC unterwegs war, sicherte sich in der vergangenen Woche zwei dritte Plätze und konnte sich auch während den Tagesetappen immer wieder in der Spitzengruppe zeigen. Für Schott war es nach der Dakar erneut eine harte Wüstenrallye. Der Deutsche beendete die fünfte Prüfung auf dem neunten Platz.


 


„Es war insgesamt eine wirklich harte Rallye“, fasst X-raid Teamchef Sven Quandt die letzten sechs Tage zusammen. „Wir sind froh, dass wir alle drei Fahrzeuge ins Ziel gebracht haben. Mit dem zweiten Rang von Khalifa bin ich auch sehr zufrieden.“


 


Gesamtergebnis Abu Dhabi Desert Challenge:


1. J.-L. Schlesser (FRA)/K. Zhilstov (RUS) Schlesser Buggy – 21h 39m 16s


2. K. Al-Mutaiwei (UAE)/A. Schulz (DEU) MINI ALL4 Racing – 23h 16m 35s


3. P. Sireyjol (FRA)/F.-X. Begun (BEL) SMG – 24h 02m 32s


4. Y. Al-Helli (UAE)/K. Al-Kendi (UAE) Nissan – 25h 23m 02s


5. I. Kusnetsov (RUS)/R. Elagin (RUS) BMW X3 CC – 26h 34m 17s



10. S. Schott (DEU)/H. Schmidt (DEU) BMW X3 CC – 44h 11m 06s


CPP. 





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik