900.000ster Mazda MX-5 vom Band gerollt: Neuer Eintrag fürs Guinness Buch der Weltrekorde
Der erfolgreichste Sportwagen aller Zeiten feiert Produktionsjubiläum
JAPAN. Seit 1989 am Markt, in drei Modell-Generationen zur Mazda Stilikone gereift.
Ob als Miata, Eunos Roadster oder MX-5 bekannt, gemeint ist immer nur der Eine: der erfolgreichste und weltweit meistverkaufte Roadster aller Zeiten. Im letzten Jahr feierte der sportliche Flitzer seinen 20. Geburtstag in Europa. Jetzt gibt es schon
wieder einen Grund zum Feiern: in der Farbe Carminarot Metallic ist in Hiroshima im Werk Ujina nun der 900.000ste Mazda MX-5 vom Band gerollt – 21 Jahre und 10 Monate nach Beginn der Serienproduktion der ersten MX-5 Generation im April 1989. Der Rekord-MX-5 – ein 2,0-Liter Roadster – ist für den europäischen Markt bestimmt. Rund ein Viertel aller jemals gebauten Mazda MX-5 wurden in Europa verkauft.
Seit Mai 2000 hält der Kult-Roadster den Rekord als weltweit meistverkaufter zweisitziger Sportwagen im Guinness Buch der Rekorde mit 531.890 produzierten Einheiten. Dieser Eintrag wurde beim Erreichen von 700.000 und 800.000 MX-5 Produktionseinheiten jeweils aktualisiert – nun wird Mazda erneut eine weitere Aktualisierung für die 900.000 produzierten MX-5 beantragen.
Auch die österreichischen Autofahrer erweisen der Mazda Stilikone große Treue. Seit 1989 wurden in Österreich über 6.000 Exemplare des Roadster-Klassikers verkauft. Aktuell bewegen sich noch über 90 Prozent davon auf heimischen Straßen und begeistern alle, die viel Open-Air-Fahrspaß für wenig Geld wollen.
Der aller erste Mazda MX-5 war anno 1989 das Fahrzeug, auf das die Welt jahrelang
gewartet hatte: Zwei Sitze, Motor vorne, Antrieb hinten und ein Stoffverdeck, das mit
wenigen Handgriffen zu öffnen war. Kurzum: Die Wiedergeburt des Roadsters – jener Kategorie, die Mazda anfangs im Alleingang vor dem Aussterben rettete. Denn die britischen Hersteller, jahrelang unangefochtene Spezialisten auf diesem Sektor, hatten sich nicht mehr um die Roadster-Fans gekümmert.
Heute, 21 Jahre später, ist der Mazda MX-5 in dritter Generation frisch wie eh und je. Die Kunden können mittlerweile wählen, ob sie ihren MX-5 mit Stoffverdeck oder klappbarem Hardtop haben wollen. Geblieben sind das Gokart-ähnliche Fahrverhalten, das messerscharfe Handling und das Gefühl, die Nase im Wind zu halten.
Claus-Peter Pozdnik.
Über den Autor
Claus-Peter Pozdnik
Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin
Weitere Artikel von Peter Podznik