30 Jahre MORGENTAU Biogemüse - Eine Erfolgsbilanz des Biopioniers Christian Stadler

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mär 21:30 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Mit dem Projekt MORGENTAUGÄRTEN ist er bereits größter Urban Farming Anbieter Oberösterreichs

Hofkirchen im Traunkreis. „Von Anfang an hatte ich es mir zum Ziel gesetzt,  häufig verwendete Gemüsearten in Bioqualität zu fairen Preisen in die Supermarktregale zu bringen“, sagt der erfolgreiche  Biopionier, Biobauer und Unternehmer Christian Stadler.


 


Bereits 1986 hat der damals 18-Jährige den elterlichen Hof auf Bioanbau umgestellt und galt als einer der innovativsten Jungbauern und Vorreiter der Branche. Heute sieht der 47-jährige Christian Stadler seinen konsequenten Weg durch kontinuierlich steigenden Gemüseverbrauch und zunehmendes Konsumentenbewusstsein für biologische gesunde Lebensmittel bestätigt.


 


Begonnen hat der Biogemüse-Erfolgsweg mit seinem Hauptprodukt, der Biokarotte und einer Produktionsmenge von 150 Tonnen. Heute produziert, verpackt und vermarktet der überzeugte Biobauer Stadler mit 60 Mitarbeitern (davon 30 Saisonkräfte) jährlich rund 4.000 Tonnen Biogemüse (das sind rund  400.000 Gemüsesteigen). 2015 hat er mit seinem engagierten Team einen Umsatz von 6,36 Mio Euro erwirtschaftet.


 


Das unter der Marke MORGENTAU produzierte hochwertige Biogemüse steht für höchste Qualitätsstandards der kontrollierten biologischen Landwirtschaft. Zentrale Säulen des Erfolgs sind neben dem langjährigen Bioqualitätsvorsprung die langfristigen Partnerschaften mit dem qualitätsbewussten Lebensmittelhandel und langjährige Biohandelspartnern.


 


„Gemüseanbau ist die hohe Schule des Ackerbaus“, sagt Biopionier Christian Stadler, denn  Gemüseanbau, speziell Biogemüseanbau, ist im Vergleich zur Kultivierung von Getreide oder Leguminosen anspruchsvoller.  So spielen u.a. Bodenbeschaffenheit – und Qualität, Klima, Fruchtfolge oder etwa Nachbarschafts-Verhältnisse zu anderen Gemüsesorten eine wesentliche Rolle und müssen beachtet werden.


Es ist also viel Bio-Know-How und Erfahrung  erforderlich.  Über Beides verfügt Stadler mit seinen engagierten Mitarbeitern seit über 30 Jahren.


Für seine Leistungen wurde Christian Stadler mehrfach ausgezeichnet. Bereits 1993 erhielt er für die Marke MORGENTAU den österreichischen Agrarmarketing-Preis.


 


MORGENTAUGÄRTEN – Selbsterntegärten mitten in der Stadt


Mit diesem Projekt setzt Christian Stadler seit 2015 bewusst grüne Bio-Akzente im städtischen Raum und hat sich bereits zum größten „Urban Farming“ Anbieter Oberösterreichs mit einer Gesamtfläche von 5 Hektar im Raum Linz, Leonding und Steyr entwickelt.


 


Alle MORGENTAUGÄRTEN befinden sich in der Nähe von Wohngebieten und auf gut mit Öffis erreichbaren,  bisher als Wiese oder Acker genutzten  Feldern mit sehr guter Bodenqualität.


 


„Wir parzellieren die Flächen in sogenannte Selbsterntegärten zu 20, 40 und 60 m², bereiten die Böden professionell auf, bepflanzen mit hochwertigen Biogemüse-Pflanzen und stellen unser Know-How sowie eine Grundausstattung (Werkzeuge, Gießkanne) und Gießwasser bereit. Ernteerfolg ist garantiert“, so MORGENTAUGÄRTEN-Initiator, Christian Stadler und Projektleiterin Irmgard Elias.


Die Gartensaison dauert von April bis November. Der geschätzte Pflege-Aufwand für die urbanen Hobbygärtner liegt bei etwa 2 Stunden pro Woche.


 


Neben den bisher angebotenen 40 m² und 60 m² - Parzellen werden heuer aufgrund der Nachfrage erstmals kleinere Flächen von 20 m² zu pachten sein. Der Ertrag liegt bei rund 100 kg Biogemüse pro Saison bei einer Fläche von 40 m². Ein Drittel der 20 bis 25 Kulturen wird vom erfahrenen MORGENTAU-Team vorab gepflanzt und der Rest an weiteren „Pflanztagen“ planmäßig Ende April und Mitte Mai gemeinsam mit den Hobbygärtnern.


 


Ebenfalls neu neben den 3 Beetgrößen sind heuer 2 Varianten: Standard (rund 20 Biogemüsekulturen, 2 Pflanztage) und Premium (25 Biogemüsekulturen, 4 Pflanztage). Schon ab 117 Euro pro Gartensaison pro Jahr ist ein MORGENTAUGARTEN bei einem Ertrag von rund 50 kg Biogemüse erhältlich. Die Premiumvariante mit 60m² und einem Ertrag von rund 200 kg Biogemüse kostet 369 Euro pro Gartensaison pro Jahr.


 


Den Kunden möchte Stadler ein Erfolgserlebnis bieten, deshalb stehen die MORGENTAU-Profis den Hobbygärtnern mit Rat und Tat zur Seite. „Aus Erfahrung wissen wir, dass eine sehr positive Eigendynamik entsteht“ sagt Irmgard Elias. Neben dem Gemüse werden auch das Gemeinschaftserlebnis und der Austausch unter den Gärtnern im Mittelpunkt stehen. Unsere Zielgruppe sind gartenaffine Menschen jenseits der Schrebergartentradition“, sagt Christian Stadler.


www.morgentau.at     www.morgentaugaerten.at  


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder