19-jähriger Wiener gewinnt Ford-Werkscockpit für 2013

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Aug 22:05 2012 von Peter Podznik Print This Article

Ein Werkscockpit für die Saison 2013 konnte sich Sebastian Kletzmayr mit dem Sieg des Racing Rookie 2012 sichern

WIEN. Dabei musste sich der 19-jährige Wiener vergangene Woche gegen insgesamt mehr als 400 junge Mädchen und Burschen durchsetzen und sein fahrerisches Können im Ford Fiesta unter Beweis stellen. Der Racing Rookie – durchgeführt von den Partnern auto revue, Ford und ÖAMTC Fahrtechnik – ist die größte Motorsport-Talentsuche Österreichs.



 


27 schnelle junge Herren trafen sich am 25. und 26. August im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Melk/Wachauring zur Entscheidung des Racing Rookie 2012. Das Niveau der Nachwuchsrennfahrer war beeindruckend hoch. Kein Wunder, sie mussten sich im Kampf um die Finalplätze bei den Vorausscheidungen gegen mehr als 400 Teilnehmer durchsetzen. Und nur einer konnte den Titel Racing Rookie 2012 gewinnen.


 


Das Finale gestaltete sich erwartungsgemäß spannend. Die Vorentscheidung brachte ein Slalomparcours auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten, der mit den Rookie-Fiestas möglichst schnell und dennoch fehlerfrei zu absolvieren war. Danach war das Feld von 27 auf acht Piloten reduziert, die in der nächsten Ausscheidungsrunde ihr Talent in Bezug auf gleichmäßiges Fahren beweisen mussten. Nun standen die vier Finalisten fest. Im letzten Bewerb musste die Rennstrecke so schnell wie möglich passiert werden. Mit hauchdünnem Vorsprung konnte Sebastian Kletzmayr das Finale für sich entscheiden. Mit dem Sieg hat er nicht nur den Titel "Racing Rookie 2012" errungen, sondern auch ein Ford-Werkscockpit für die Saison 2013 gewonnen.


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik