Zwei nicht trittsichere Touristinnen verpassten letzte Seilbahnfahrt - von Bergrettern gerettet

Slide background
Foto: Bergrettung Steiermark / Symbolbild
25 Dez 14:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 22. Dezember 2017 gegen 15:30 Uhr fuhren eine 22-jährige chinesische Staatangehörige und ihre gleichaltrige Freundin, ebenfalls chinesische Staatsangehörige, in Hallstatt mit der Salzbergseilbahn ins Hallstätter Salzberg Hochtal.
Um 16:50 Uhr, nach dem Erstellen zahlreicher Lichtbilder und Umherwandern im Schnee erkannten die beiden, dass die Seilbahn bereits geschlossen hatte. Verängstigt und irritiert setzten sie deshalb einen Notruf ab.
Da die Seilbahn aber nicht in Minuten in Betrieb zu nehmen ist, stiegen ein Alpinpolizist und mehrere Bergretter zu Fuß zur Bergstation auf und geleiteten die
beiden Frauen ins Tal.
Wanderstöcke, Grödel und aktives Stützen erleichterte den Touristinnen den Abstieg ins Tal über den schneebedeckten Weg. Die mangelnde Trittsicherheit erschwerte das Unterfangen aber etwas.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg