Zu einem "bärigen" Einsatz kam es Dienstag abend in Bad Gastein

Slide background
Hirsch - Symbolbild
© RDKTrainer, pixabay.com
20 Sep 18:12 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei Urlauber verirrten sich in der Dunkelheit im Palfnergraben.

Nicht nur am Schafberg in St. Wolfgang - auch in Bad Gastein kann das Liebeswerben eines Rothirsches zu einem Einsatz der Bergretter führen.

Zwei Urlauber aus Wien und Vorarlberg stiegen zur Palfner Hochalm auf, die sie allerdings erst um 19:00 erreichten. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit verirrten sich die Wienerin und der Vorarlberger beim Rückweg und gerieten in den Palfnergraben.

Liebeswerben

Das vermeintliche Brüllen eines Bären veranlasste das Paar dann auf einen Hochstand zu steigen, wo sie neun Bergretter der Ortsstelle Bad Gastein nach einer Suchaktion um 21:50 bergen konnten. Das Brüllen stellte sich als Liebeswerben eines Rothirsches heraus. Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden

Rechtzeitiges Aufbrechen zu Wanderungen

"Berggeher sollten grundsätzlich rechtzeitig zu Wanderungen und Bergtouren aufbrechen. Besonders mit der beginnenden Herbstzeit muss die früher einsetzende Dämmerung unbedingt mit in die Tourenplanung einbezogen werden", weist der Pongauer Bezirksleiter Stellvertreter Gerhard Kremser auf die Notwenigkeit guter Vorbereitung hin. "Und natürlich auch, dass manches Brüllen einfach nur ein Liebeswerben in der Brunftzeit sein kann", ergänzt der Bergretter mit einem Augenzwinkern.


Quelle: Österreichischer Bergrettungsdienst Landesorganisation Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg