Zagreb bestreitet erstes Vorbereitungsspiel

Slide background
Erste Bank Eishockey Liga
20 Aug 19:24 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Vorbereitungen auf die Saison 2018/19 in der Erste Bank Eishockey Liga gehen in die nächste Runde, bis Freitag stehen zwölf Testspiele auf dem Programm. Als letzte Mannschaft steigt auch Medvescak Zagreb mit einem ligainternen Duell gegen den EC Panaceo VSV in die Preseason ein.

Der HC Orli Znojmo ist unter der Woche gleich zwei Mal im Einsatz. Nach der Niederlage gegen Kometa Brünn zum Preseason-Auftakt und dem Sieg über Karlovy Vary folgen nun weitere Tests gegen Klubs aus der tschechischen Extraliga. Am Dienstag kommt es zum Duell mit dem Mountfield HK aus Hradec Králové. Zwischen 2013 und 2015 standen sich die Vereine in der Vorbereitung jedes Jahr gegenüber, wobei die „Adler“ immer gewannen. Bereits am Donnerstag geht es für das Team von Headcoach Miroslav Frycer mit einer Partie gegen den HC Zlín weiter. In den letzten drei Jahren konnte Znojmo zwei von fünf Vorbereitungs-Duellen für sich entscheiden.

Medvescak startet mit ligainternem Test
Am Donnerstag sind noch drei weitere Teams aus der Erste Bank Eishockey Liga im Testspiel-Einsatz. Nach den beiden Spielen gegen Ceske Budejovice aus Tschechien – ein Sieg und eine Niederlage – geht es für die Liwest Black Wings Linz in die Schweiz, wo im Zuge eines internationalen Turniers in Wil zwei hochkarätige NLA-Gegner auf die Mannschaft von Troy Ward warten. Zunächst treffen die Linzer auf den HC Lugano, am Freitag folgt im Sportpark Bergholz das Kräftemessen mit dem EV Zug.

Wie im letzten Jahr kommt es auch diesmal schon vor Saisonbeginn zum ersten Aufeinandertreffen zwischen dem EC Panaceo VSV und Medvescak Zagreb. Diesmal treffen die beiden Mannschaften bei einem Vorbereitungsturnier im slowenischen Bled aufeinander. Während sich die Villacher bei ihrem Preseason-Auftakt knapp den deutschen Gästen aus Bad Nauheim geschlagen geben mussten, absolvieren die Kroaten am Donnerstag ihre erste Partie. Die Kärntner spielen dann am Freitag gegen den dritten Gruppenteilnehmer Karlovy Vary, der am Samstag auch auf Medvescak trifft. Während Torhüter Mathieu Corbeil weiterhin ein Tryout bei den Kroaten bestreitet, musste der 30-jährige Schwede Linus Fernström die „Bären“ aus gesundheitlichen Gründen schon wieder verlassen.

Volles Programm am Freitag
Der HC TWK Innsbruck ließ den Bietigheim Steelers am Sonntag beim 6:2-Erfolg keine Chance und fixierte damit auch den ersten Sieg in der Vorbereitung. Am Freitag wartet für die Tiroler mit dem Gastspiel beim ESV Kaufbeuren ein weiterer DEL2-Klub. Publikumsliebling und Neo-Papa Andrew Clark sollte bei diesem Spiel erstmals in der Vorbereitung für die „Haie“ auflaufen.

Für die Dornbirn Bulldogs gab es am vergangenen Wochenende in den Testspielen gegen zwei NLA-Vertreter kein Erfolgserlebnis. Am Freitag treffen die Vorarlberger auswärts auf die Ravensburg Towerstars aus der DEL2. Diese beiden Mannschaften standen sich schon in der Vergangenheit in Testspielen oft gegenüber, wobei die Bulldogs die letzten sechs Duelle für sich entschieden. Im letzten Jahr feierte das Team von Headcoach Dave MacQueen sogar einen 8:2-Kantersieg.

Nach zwei Niederlagen feierte der HCB Südtirol Alperia am Sonntag gegen die Düsseldorfer EG den ersten Preseason-Erfolg. Für den Meister geht es in dieser Woche beim Vinschgau Cup, der bereits zum dritten Mal in Latsch stattfindet, weiter. Zum Auftakt trifft der Lokalmatador mit dem ERC Ingolstadt auf einen alten Bekannten: Bereits vor zwei Jahren standen sich die beiden Vereine in der Vorbereitung zweimal gegenüber, damals gab es jeweils einen Sieg.
Nach drei Testspielen gegen slowakische Kontrahenten (zwei Siege, eine Niederlage) reisen die Moser Medical Graz99ers am Freitag nach Augsburg. Dieses Spiel im Curt-Frenzel-Stadion wird für die Steirer ein wahrer Härtetest, präsentierte sich der DEL-Klub zuletzt schon in Frühform. Das von der ehemaligen VSV-Legende Mike Stewart trainierte Team sicherte sich erst am Wochenende erneut den Dolomiten Cup.

Ein anstrengendes Programm steht auch den Vienna Capitals bevor. Nach dem 3:1-Sieg gegen MAC Budapest beim Trainerdebüt von Dave Cameron, treten die Wiener am heutigen Montag auswärts beim slowakischen Meister HC Banska Bystrica an. Nach dem Test in der Slowakei wartet auf die Spieler eine intensive Trainingswoche in Wien. Am Freitag geht es dann nach Nürnberg zum prestigeträchtigen „Mercedes-Benz Rent Cup“, wo die Caps in einem Drei-Tages-Turnier auf Nürnberg Icetigers, Straubing Tigers bzw. Mlada Boleslav treffen.

Testspiele:
Mo, 20.08.2018, 18:00: Banska Bystrica - Vienna Capitals

Di, 21.08.2018, 18:00: Mountfield HK - HC Orli Znojmo

Do, 23.08.2018, 18:00: HC Orli Znojmo - Zlin
Do, 23.08.2018, 20:00: HC Lugano (SUI) - EHC LIWEST Black Wings Linz (in Wil/Schweiz)
Do, 23.08.2018, 20:00: EC Panaceo VSV - KrankenhausL Medvescak Zagreb (Bled, Turnier)

Fr, 24.08.2018, 19:30: ESV Kaufbeuren - HC TWK Innsbruck "Die Haie"
Fr, 24.08.2018, 20:00: EC Panaceo VSV - HC Energie Karlovy Vary (Bled, Turnier)
Fr, 24.08.2018, 20:00: EHC LIWEST Black Wings Linz – EV Zug (SUI) (in Wil/Schweiz)
Fr, 24.08.2018, 20:00: Ravensburg Towerstars (DEL2) - Dornbirn Bulldogs
Fr, 24.08.2018: ERC Ingolstadt (DEL) - HCB Südtirol Alperia (Latsch, Vintschgau Cup)
Fr, 24.08.2018, 19:30: Nürnberg Ice Tigers - Vienna Capitals
Fr, 24.08.2018, 19:30: Augsburg Panther (DEL) - Moser Medical Graz99ers

Quelle: ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg