Wolfsberg: Wieder angriff mit Ransomware auf Firma in Kärnten

Slide background
Foto: EDV / Markus Vogelbacher / pixelio.de / Symbolbild
22 Feb 18:15 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 22.02.2017 gegen 09.30 Uhr wurde dem Geschäftsführer eines Unternehmens in Wolfsberg, gleiche Gemeinde und Bezirk, eine E-Mail, die das Corporate Design eines Mobilfunkanbieters aufwies, übermittelt. Nach dem Mausklick auf dem beigefügten Link wurde eine Webseite, abermals ähnlich jener Webseite des Mobilfunkanbieters geöffnet, in welcher der Download einer Rechnung glaubhaft gemacht wurde.

Tatsächlich erfolgte jedoch die Installation von Schadsoftware, die eine Datenmenge von mehreren GB Daten auf dem PC und dem Firmenserver verschlüsselte. Einer Geldforderung wurde nicht nachgekommen, weil ein aktuelles Backup der wichtigsten Daten vorhanden ist.
Die genaue Schadenshöhe zur Herstellung der Daten ist derzeit nicht bekannt.

Schutzmaßnahmen zur Vorbeugung gegen Schadsoftware:
• Regelmäßiges Anfertigen von Sicherheitskopien
• Verwenden einer aktuellen Virenschutzsoftware
• Verdächtige E – Mails und deren Anhänge nicht öffnen

Weitere Präventionstipps siehe Homepage des Bundeskriminalamts.
http://www.bmi.gv.at/cms/BK/betrug/start.aspx


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg