Wolfsberg: LKW-Fahrer vergisst ausgefahrenen Kran - enorme Schäden

Slide background
Foto: Kranwagen / Symbolbild
26 Sep 18:08 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 30-jähriger Mann aus Slowenien fuhr am 26.09.2018 gegen 14:00 Uhr, mit einem Lkw auf einer Gemeindestraße in Wolfsberg, selbe Gemeinde und Bezirk. Dabei vergaß er vor Antritt seiner Fahrt den auf dem Lkw aufgebauten Kran vorschriftsmäßig einzufahren und touchierte im Bereich von Altendorf die dortige Autobahnunterführung der A2. Dadurch wurde ein Kabelkanal mit mehreren Lichtwellenleitungen abgerissen. Durch die Wucht des Aufpralles an der Betonkonstruktion der Unterführung wurde der Kran nach hinten Richtung Ladefläche gebogen und beschädigte einen aufgeladenen Minibagger. Weiters wurde der Hydrauliktank des Kranes aufgerissen, wodurch es zu einem Austritt von Hydrauliköl kam.
An den Bergungs- bzw. Aufräumarbeiten waren die Freiwillige Feuerwehr Wolfsberg und St. Michael beteiligt. Eine Gefahr für die Umwelt bestand laut Freiwillige Feuerwehr nicht.
Am beteiligten Lkw, am Minibagger bzw. an der Autobahnunterführung mitsamt Kabelkanal entstand schwerer Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg