Wolfsberg: LKW-Fahrer (58) vergaß Ladekran einzuziehen und krachte gegen Bahnüberführung

Slide background
Foto: Unfall Absperrung / Symbolbild
11 Nov 10:51 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 58 jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Wolfsberg lenkte am 09.11.2017, um 16:42 Uhr, seinen Lastkraftwagen mit einem Anhänger, beladen mit Rundholz, auf der Packer Straße (B 70), vom Klippitztörl kommend, in Richtung Wolfsberg, wobei er mit ausgefahrenen Ladekran, im Bereich des sogenannten Eulenofentunnel in Vordertheissenegg, Gemeinde und Bezirk Wolfsberg, gegen die dortige Bahnüberführung der Strecke Wolfsberg – Zeltweg, prallte. Durch diesen Anprall wurde der am Heck des Lastkraftwagens montierte Ladekran aus der Verankerung gerissen und stürzte auf die Fahrbahn der Packer Straße (B 70).

Der Kraftfahrer hatte zuvor am Klippitztörl, Rundholz geladen. Aufgrund der rutschigen Fahrverhältnisse auf der Forststraße montierte er Schneeketten am Lastkraftfahrzeug und legte den ausgefahrenen Ladekran auf das geladene Rundholz, um so den Anpressdruck auf die Antriebsräder zu vergrößern. Im Bereich der Klippitztörl-LStr, nahm er die Schneeketten vom Kraftfahrzeug wieder ab, wobei er aber auf den ausgefahrenen Ladekran vergessen haben dürfte. Er setzte die Fahrt zum Sägewerksbetrieb nach Wolfsberg, in diesem Zustand fort, weshalb er sodann gegen die Konstruktion der Bahnüberführung stieß.

Zum Zwecke der Aufräumungsarbeiten wurde die Packer Straße (B 70) im Zeitraum von 16:42 Uhr bis 18:15 Uhr, für den gesamten Verkehr gesperrt. Am Lastwagenzug als auch an der Konstruktion der Bahnüberführung entstand erheblicher Sachschaden. Der Zugsverkehr auf der Strecke Wolfsberg – Zeltweg ist derzeit eingestellt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg