Wolfsberg: Der Computer Virus zieht erfolgreich sein Kreise

Slide background
Symbolbild
15 Feb 23:12 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erpressung durch Schadsoftware


Unbekannte Täter übermittelten einem Handwerksbetrieb im Bezirk Wolfsberg eine E-Mail Nachricht bei der als Absender die österreichische Post AG vorgetäuscht wurde.
Dabei wurde dem Empfänger mitgeteilt, dass eine Postzustellung negativ verlaufen und eine Neuzustellung zu beantragen sei. Als der Empfänger den neuen Status der Sendung über einen Link abrufen wollte und dabei eine .zip-Datei öffnete, wurden sämtliche Daten auf dem Computer verschlüsselt und der Geschädigte aufgefordert mehrere Hundert Euro zu bezahlen.


Das Opfer kam der Aufforderung jedoch nicht nach, da die Daten vorher gesichert wurden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg