Wolfsberg: Brand angezeigt - Burschen (13,12) machten sich einen Spaß und riefen Polizei/Feuerwehr an

Slide background
Foto: Telefonieren / Symbolbild
04 Sep 14:47 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Polizeiinspektion Wolfsberg konnten nach umfangreichen Erhebungen zwei Burschen im Alter von 12 u. 13 Jahren – beide stammen aus Wolfsberg, selbe Gemeinde u. Bezirk - als jene Verdächtige ausforschen, die am 28. April 2018 gegen 14.00 Uhr per Handy an die Polizei-Bezirksleitstelle Wolfsberg einen Notruf absetzten, wonach es im Bereich des Hecherplatzes in Wolfsberg ein Haus brenne und die Feuerwehr dringend benötigt werde.

Der Anzeiger täuschte einen ausländischen Akzent vor und gab hinsichtlich seiner Identität mit verstellter Stimme einen falschen (nicht existenten) Datensatz an.

Aufgrund diverser Umstände bestand der Verdacht einer fingierten Anzeige und wurde daher von der Bezirksleitstellen-Besatzung die Feuerwehr nicht verständigt und vorerst die Lage von einer Polizeistreife abgeklärt, wobei keinerlei Brandgeschehen festgestellt werden konnte.

Im Laufe fortwährender Erhebungen konnte aber nunmehr der damalige Besitzer des betreffenden Handys, ein 13-jähriger Schüler aus Wolfsberg und als Anrufer ein 12-jähriger Schüler, ebenfalls aus Wolfsberg, ausgeforscht werden.

Bei der Befragung gaben diese an, den Anruf spaßhalber bzw. unbedacht getätigt zu haben.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg