Wolfsberg - A2: LKW-Fahrer vergaß Kranarm einzuklappen und beschädigte Überkopfwegweiser

Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger
04 Apr 18:31 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 04.04.2017 belud ein 55-jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Wolfsberg bei einer Baustelle in St. Martin, Stadtgemeinde Klagenfurt, einen LKW mit einem Baucontainer. Den Baucontainer hob er mit dem am LKW angebauten Kran auf die Ladefläche. Nachdem er den Container aufgeladen hatte, fuhr er gegen 15.55 Uhr auf die Südautobahn (A 2) in Fahrtrichtung Graz auf, wobei er auf das Einfahren bzw. zusammenlegen des Kranes vergaß und mit ausgefahrenen Kran seine Fahrt antrat. Nach ca. 800 Meter Fahrt auf der Südautobahn (A 2) passierte er einen Überkopfwegweiser mit Höhenkontrolle. Dabei stieß er mit dem ausgefahrenen Kranarm gegen den Überkopfwegweiser, wobei dieser schwer beschädigt wurde. Durch den Anprall stürzten Blech- und andere
Teile des Wegweisers auf die Fahrbahn. Beim Kran wurden Hydraulikschläuche beschädigt, wobei Hydrauliköl austrat und auf die Fahrbahn rann.
Die Südautobahn (Fahrtrichtung Graz) wurde unverzüglich für den gesamten Verkehr gesperrt.

Der beschädigte LKW wurde in einer Betriebsumkehr abgestellt.
Der beschädigte Überkopfwegweiser wurde von der ASFINAG so weit abgesichert, dass dieser für die Verkehrsteilnehmer keine Gefährdung mehr darstellt.
Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Die Südautobahn war in der Zeit von 15.55 Uhr bis 16.45 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr in Fahrtrichtung Graz gesperrt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg