Wien - NEU4: Sanierung U4-Station Friedensbrücke startet am Montag

Slide background
Foto: U Bahn Station / Symbolbild
22 Okt 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Start ab 23. Oktober mit Bahnsteig Richtung Hütteldorf – Züge durchfahren Station

Am Montag (23. Oktober) beginnt die Sanierung der U4-Station Friedensbrücke. Die Arbeiten erfolgen im laufenden Betrieb, es wird immer eine Bahnsteighälfte für Fahrgäste offen bleiben. In den nächsten Monaten durchfahren die U4-Züge die Station Friedensbrücke in Fahrtrichtung Hütteldorf. Die Fahrgäste in Fahrtrichtung Heiligenstadt können weiterhin wie gewohnt in der historischen U4-Station ein- und aussteigen. Im nächsten Jahr wechseln die Arbeiten auf den Bahnsteig in Richtung Heiligenstadt.

Die komplette Sanierung der U4-Station Friedensbrücke wird knapp ein Jahr in Anspruch nehmen. In dieser Zeit wird neben dem Bahnsteig auch das historische Stationsgebäude saniert. In Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt werden im Eingangsbereich originalgetreue Fließen verlegt, um den Charme des Jugendstilgebäudes zu erhalten. Die Station Friedensbrücke ist während der gesamten Bauzeit immer barrierefrei zugänglich, der Lift beim Ausgang Gussenbauergasse steht dafür zur Verfügung.

Zahlreiche Alternativen im Detail:
  • U4: In Fahrtrichtung Hütteldorf eine Station weiter zur Station Roßauer Lände fahren, den Bahnsteig wechseln und den Zug zurück Richtung Heiligenstadt nehmen, der in der Station Friedensbrücke hält.
  • Linie 31 U4: BewohnerInnen des 20. Bezirks können mit der Linie 31 zur U4-Station Schottenring ausweichen.
  • Linien 5 und 33: Halten direkt vor der Station Friedensbrücke, wo die U4 Richtung Heiligenstadt weiterhin die Station einhält.
  • Linie D: In wenigen Gehminuten ist die Station Friedensbrücke auch von der Haltestelle Franz-Josefs-Bahnhof der Linie D aus zu erreichen.
NEU4-Modernisierung geht weiter

Die Sanierung der Station Friedensbrücke ist Teil der größten Modernisierung in der Geschichte der Wiener U-Bahn, die die U4 fit für die Zukunft macht. Wie schon vergangenen Herbst angekündigt, finden im Sommer 2018 im Bereich der U4-Station Heiligenstadt ebenfalls Modernisierungsarbeiten statt. Neben der Erneuerung von Weichen und Gleisanlagen arbeiten die Wiener Linien auch an den Bahnsteigen sowie an der Dachkonstruktion der U4-Endstation Heiligenstadt. Während der mehrwöchigen Modernisierungsarbeiten steht im Sommer im Bereich Spittelau bis Heiligenstadt ein Ersatzverkehr für die U4-Fahrgäste zur Verfügung.


Quelle: Rathauskorrespondenz Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg