Wien-Landstraße: Zwei Festnahmen und vier geklärte Einbrüche

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
30 Aug 09:14 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität nahmen am 8. August 2017 gegen 12.00 Uhr zwei Männer unmittelbar nach einem Einbruch in eine Wohnung im Bereich der Posthorngasse fest.

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen und Nachforschungen durch das Landeskriminalamt Wien konnte ein illegaler Unterschlupf – eine Wohnung im 16. Bezirk – ausgeforscht werden. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten zahlreiches Diebesgut wie Taschen, Armbanduhren, Schmuck, div. technische Kommunikationsmittel und Bekleidung. Aufgrund dieser Diebesbeute konnten drei weitere Einbrüche in Wien und Niederösterreich geklärt werden. Darüber hinaus trug einer der Beschuldigten eine Armbanduhr die kurze Zeit davor bei einem Einbruch im 9. Bezirk entwendet wurde.

Insgesamt konnte Diebesgut in Höhe von ca. 5.000 Euro sichergestellt und in weiterer Folge an die ausgeforschten Opfer übergeben werden. Als Vorbereitungshandlung für diese Einbrüche verklebten die Beschuldigten die Türspione der Wohnungseingangstüren mittels Papier- bzw. Kartonstücken.

Beide Männer befinden sich in Haft. Der 35-Jährige zeigt sich bei den Einvernahmen teilgeständig. Der 28-Jähriger bestreitet jeden Tatzusammenhang.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg