Wien: Großeinsatz nach Verletzung mit Gaspistole - Update

Slide background
Foto: Pistole / Symbolbild
13 Aug 10:07 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Update der Polizei: Zwei Männer wurden verletzt und gaben an, von einem unbekannten Täter mit einer Gaspistole attackiert worden zu sein. Ein Tatverdächtiger wurde im Zuge einer Vernehmung befragt, stritt jegliche Beteiligung ab und wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Das Landeskriminalamt Wien übernahm in der Folge die weiteren Ermittlungen. Es stellte sich heraus, dass der 26-Jährige mit einer Gaspistole in das Gesicht seines Kontrahenten schoss. Das Opfer erlitt schwere Verletzungen und es droht der Verlust der Sehfähigkeit an einem Auge. Das zweite Opfer erlitt mehrere Schädel und Kiefer-prellungen. Nach genauerer Klärung der Umstände und der Schwere der Verletzun-gen hielt das Landeskriminalamt Wien Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien und es wurde ein Festnahmeauftrag gegen den Beschuldigten erlassen. Am 10. August 2018 wurde dieser vollzogen, der 26-Jährige befindet sich in Haft.

Erstmeldung vom 27.7.2018:

Gestern 27.7. wurde die Polizei in ein Wohnhaus in Simmering gerufen, nachdem von meh-reren Personen ein Schuss wahrgenommen worden war. Aufgrund dieser unklaren Gefahrenlage wurde eine größere Zahl an Polizeikräften für diesen Einsatz abgestellt.
Im Stiegenhaus trafen die einschreitenden Beamten auf zwei verletzte aber ansprech-bare Männer (23, 38), welche angaben, kurz zuvor von einem Täter angegriffen wor-den zu sein. Hierbei soll auch ein Schuss aus einer Gaspistole gefallen sein. Danach sei der Täter geflüchtet. Beide Männer wohnen in dem Wohnbau, laut Opferangaben ist der Täter bekannt sein und soll ebenfalls dort wohnen. Bei einer Durchsuchung der betroffenen Wohnungen konnte niemand angetroffen werden. Der Rettungsdienst brachte beide Opfer mit nicht lebensgefährlichen Gesichtsverletzungen in ein Kran-kenhaus. Aufgrund der hohen Zahl an Schaulustigen wurde die Simmeringer Haupt-straße bis zur Beendigung des Polizeieinsatzes gesperrt. Eine Patronenhülse wurde sichergestellt. In der Nacht konnte der Beschuldigte (26) bei dem Wohnhaus angetrof-fen werden. Bei einer sofortigen Vernehmung bestritt der Mann jegliche Tatbeteili-gung. Er wird auf freiem Fuße als Beschuldigter wegen zweifacher Körperverletzung geführt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg