Wien-Favoriten: Polizisten retten 55-Jährigem das Leben

Slide background
Symbolbild: Polizei
11 Mär 18:02 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 09.03.2018 gegen 07 Uhr wurden Polizisten der Polizeiinspektion Ada Christen Gasse zu einem Einsatz in die Wendstattgasse gerufen, weil dort ein 55-Jähriger in seiner Wohnung vor den Augen seiner Frau – die sofort die Einsatzkräfte alarmiert – zusammengebrochen war. Die Inspektoren Larissa S. und Christoph K. begannen, nachdem sie keine Vitalfunktionen mehr feststellen konnten, sofort mit Reanimationsmaßnahmen, wobei auch ein Defibrillator zum Einsatz kam. Nach erfolgter Schockabgabe kam der Erkrankte wieder zu Bewusstsein. Die Wiener Berufsrettung übernahm die weitere Stabilisierung des Patienten und brachte ihn in ein Krankenhaus.

Aufgrund der intensiven Streifentätigkeit der Polizei kann ein Einsatzfahrzeug in kurzer Zeit an jedem Einsatzort in Wien eintreffen. Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden aus diesem Grund vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der LPD Wien seit mehr als zwei Jahren sukzessive die Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2015 bislang rund 500 Leben gerettet werden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg