Welser EIS-8erBAHN - Neuauflage Jänner 2018

Slide background
Foto: Wels Marketing
Slide background
Foto: Wels Marketing
13 Mär 04:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach 52 Tagen voller Eislaufvergnügen auf der Welser EIS-8erBahn ist nun die erfolgreiche Eiszeit in Wels beendet. Die Idee, die beiden Erfolgskonzepte der Welser EIS-8erBahn und der Welser Weihnachtswelt zusammenzulegen, wurde intensiv von den Gesellschaftern der Welser Christkind GmbH die letzten Wochen geprüft und unter anderem aufgrund wirtschaftlicher Gründe verworfen.

Keine Zusammenlegung mit der Welser Weihnachtswelt

Die Idee die Welser EIS-8erBahn bereits im November zur Welser Weihnachtswelt zu eröffnen und den Stadtplatz von November bis März durchgehend eislauftauglich zu gestalten wurde geprüft. Resultierend ergab es unterschiedliche Konzepte, den gesamten Stadtplatz zur Weihnachtszeit zu beleben. Der Veranstalter, die Welser Christkind GmbH, hat sich als Ziel gesetzt das Image der Stadt Wels zu verbessern, die Frequenz in der Innenstadt zu erhöhen und aus den Veranstaltungen Umsatz zu generieren, um die beträchtlichen Investitionen zu refinanzieren. Die wirtschaftliche Überprüfung zeigte keine ausreichenden Umsatzsteigungen, welche die Mehrkosten der geplanten Zusammenlegung decken würden. Zusätzlich nimmt die zeitliche Ausdehnung der Welser EIS-8erBahn etwas an seiner Attraktivität sowie Exklusivität. Ein dritter Grund ist die Anrainersituation, welche durch die längere Bewirtschaftung nicht weiter belastet werden sollte. Die Unternehmer und die Kaufmannschaften sahen ebenfalls keinen wirtschaftlichen Mehrwert in dieser Idee, da die Sperre des Mittelteils des Stadtplatzes Parkplatzverluste in der Weihnachtszeit bedeuten würden.

Alternative Projektideen zum Thema Eislaufen und Eisstöckln für die Weihnachtszeit an anderen Standorten in der Innenstadt werden derzeit geprüft.

Welser EIS-8erBAHN abgebaut

Der Abbau des Winterspektakels ist vollendet. Innerhalb von 24 Stunden wurde die 800 m² große Eisfläche samt 80 m³ abgetaut und die technische Infrastruktur samt Kühlaggregate, Kühlschläuche, sowie Banden abgebaut. Die große Panoramastub‘n und die weiteren Holzverbauten folgten die Tage darauf.

Die Veranstalter freuen sich über das erfolgreiche Ergebnis, denn die Besucheranzahl sowie der Umsatz auf der Eisfläche konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Die verlängerten Öffnungszeiten und das „Stöckl’n“ mitten am Stadtplatz waren heuer die Erfolgsfaktoren. Egal ob Schüler, Kinder, Senioren oder Familien – die Eislaufgaudi am Stadtplatz sorgte für eine gute Stimmung am Stadtplatz. Die Planungen für 2018 sind am Laufen und die Welser EIS-8erBahn wird voraussichtlich von 12. Jänner bis 25. Februar 2018 stattfinden.

Die Welser Weihnachtswelt startet heuer planmäßig am 17. November in der Fußgängerzone des Stadtplatzes ohne zusätzliche Sperrung. Auch die Planungen mit etlichen Weiterentwicklungen für die Weihnachtszeit sind derzeit am Laufen.


Quelle: Wels Marketing



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg