Wels: 2 zeitgleiche Brände in der Innenstadt fordern die Welser Einsatzkräfte

Slide background
Foto: Mathias Lauber, laumat.at
Slide background
Foto: Mathias Lauber, laumat.at
Slide background
Foto: Mathias Lauber, laumat.at
02 Aug 07:47 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zwei nahezu zeitgleiche Brände in der Welser Innenstadt galt es für Welser Feuerwehr am Samstag Morgen zu bekämpfen.

Kurz nach 05:00 Uhr morgens meldete ein Passant eine starke Rauchentwicklung in der Welser Bahnhofstraße. Dort drang dichter Rauch aus der Einfahrt zur Tiefgarage eines Wohn – und Geschäftshauses. Durch die Feuerwehr wurde der Brand eines PKW in weiterer Folge unter schweren Atemschutz in der Tiefgarage bekämpft. Da umfangreiche Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Sicherung des Gebäudes notwendig waren, wurden mehrere Fahrzeug der Hauptfeuerwache und der Feuerwache Puchberg an dieser Einsatzstelle eingesetzt.

Den Bewohnern des Gebäudes war es möglich das Gebäude noch rechtzeitig zu verlassen, wodurch sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung und die weiteren Maßnahmen konzentrieren konnte. Durch diese Umstände wurde auch glücklicherweise niemand verletzt.

Aufgrund des Brandes kam es zu entsprechenden Schäden am Gebäude selbst, was die Anwesenheit eines Statikers erforderlich machte. In weiterer Folge wurde noch am heutigen Vormittag eine Baufirma mit der Sicherung der betroffenen Gebäudeteile beauftragt.

Lediglich 10 Minuten nach der Alarmierung zum ersten Einsatz wurde ein Brand in einem Wettlokal in der Welser Ringstraße der Feuerwehr gemeldet. Dieser konnte auf einen Kleinbrand beschränkt werden. Durch die Feuerwehr wurde der Brand im Entstehen durch ein Kleinlöschgerät abgelöscht und die Räumlichkeiten belüftet. Personen waren auch hier nicht in Gefahr.

Die Feuerwehr Wels war bei beiden Einsätzen mit zwei Löschzügen der Hauptfeuerwache, sämtlichen Außenwachen und mehreren Sonderfahrzeugen im Einsatz.


Quelle: FF Wels



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg