Welcome2Upper Austria Service Center: Unterstützung für internationale Fachkräfte

Slide background
Jochen Berrens (Director Public Affairs and Innovation Headquarters Linz, Borealis), Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl, Direktor Dr. Walter Bremberger (Wirtschaftskammer OÖ), Mag. Bernhard Baier (Vizebürgermeister der Stadt Linz) und DI (FH) Werner Pamminger (Geschäftsführer Business Upper Austria) mit dem Pocket Guide für internationale Fachkräfte in OÖ.
Land OÖ / Denise Stinglmayr
18 Jän 07:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Internationale Fach- und Schlüsselkräfte sind für die oö. Wirtschaft ein bedeutender Erfolgsfaktor. „Welcome2Upper Austria unterstützt oö. Unternehmen sowie deren internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Integration im Berufs- und Privatleben. Dieser Service ist ein wichtiger Baustein, um die Internationals in unserem Bundesland halten zu können und Oberösterreich als attraktiven Wirtschaftsstandort zu etablieren“, so Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl.

Seit dem Jahr 2012 gibt es mit dem Welcome2Upper Austria Service Center in Linz eine eigene Anlaufstelle für Internationals in Oberösterreich. Treibende Kraft und Initiatoren sind das Land Oberösterreich sowie das Netzwerk Humanressourcen der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria. Seit 2013 betreut zudem eine regionale Anlaufstelle in Ried, das Welcome2Upper Austria Service Center Innviertel (vormals Service für Schlüsselfachkräfte), Internationals und Firmen vor Ort.

Drehscheibe für internationale Fach- und Schlüsselkräfte Derzeit nutzen mehr als 50 namhafte oö. Betriebe – wie MIBA Sinter Austria GmbH, Rosenbauer International AG, KTM AG oder Robert Bosch AG – die Dienstleistungen des Welcome2Upper Austria Service Centers. Es besteht Kontakt zu rund 600 Internationals (teilweise mit Partner/in). Diese kommen vorwiegend aus Europa (Finnland, Frankreich, Italien, Spanien), Asien (Indien, China) und Nordamerika.

Welcome2Upper Austria fungiert für sie hinsichtlich des Einlebens als Drehscheibe zu allen relevanten Behörden und Institutionen (Sozialversicherungsträger, Magistrat, Kinderbetreuungseinrichtungen etc.). Internationale Fach- und Schlüsselkräfte werden nach erfolgter Jobzusage oft bereits in ihrem Heimatland auf dem Weg nach Oberösterreich betreut. Maßgeschneiderte Informationen entlasten dabei Personalverantwortliche und Internationals gleichermaßen. Veranstaltungen zu Themen wie Steuer-, Sozialversicherungs- oder Arbeitsrecht etc. bringen das oö. Rechtssystem näher. Verschiedene Social Events zum Kennenlernen von Land, Kultur und Leute wiederum erleichtern die soziale Integration in Oberösterreich.


Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg