Weitere Taschendiebstähle geklärt - 7 Bundesländer betroffen

Slide background
Foto: Verhaftung / Rike / pixelio.de / Symbolbild
26 Apr 16:37 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach umfangreichen Ermittlungen klärten Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark – Ermittlungsbereich Diebstahl insgesamt 84 Taschendiebstähle mit einer Schadenssumme von etwa 41.200 Euro. Ein weiterer Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Steiermark, Niederösterreich, Kärnten, Tirol, Wien, Salzburg und Vorarlberg - Ein noch flüchtiger 48-jähriger Mittäter (Gatte der 44-Jährigen) wurde am 10. April 2017 in Ruse/Bulgarien aufgrund eines gegen ihn bestandenen europäischen Haftbefehles festgenommen und inhaftiert. Das Auslieferungsverfahren ist im Gange.

Der bulgarischen Tätergruppe konnten insgesamt 84 Taschendiebstähle in Lebensmittelmärkten im gesamten Bundesgebiet nachgewiesen werden. Dabei entstand ein Schaden von etwa 41.200 Euro.

In etwa ein Drittel der Fälle wurde mit den entwendeten Bankomatkarten bis zum jeweiligen Behebungslimit Bargeld behoben. Der dazu benötigte Ziffern-Code war von den Opfern in den Geldtaschen als Notiz hinterlegt gewesen.

Die Kriminalprävention weist darauf hin, dass keinesfalls ein Hinweis auf den Ziffern-Code der Bankomatkarte in der Geldtasche vorhanden sein sollte. Auch nicht chiffriert in einer Telefonnummer oder dergleichen.

Weiters sollte bei der Code-Eingabe an Bankomatkassen und Geldausgabeautomaten besonders darauf geachtet werden, dass dieser von Außenstehenden nicht wahrgenommen werden kann.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg