WKO und Betriebe analysieren Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort

Slide background
Foto: WKOÖ
21 Mär 12:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

WKO Bezirksstellen als regionale Standortentwickler

„Die WKO Oberösterreich und ihre Bezirksstellen sehen die Gestaltung der wirtschaftlichen Rah­menbedingungen für die Region als eine ihrer zentralen Aufgaben”, erklärt Mario Pramberger, Abteilungsleiter der Bezirksstellen, die Herausforderungen im Prozess „Standortentwicklung”. Im Herbst 2016 wurde mit einer groß angelegten Umfrage unter den Mitgliedern der Grundstein für die Themenfindung in den einzelnen Regionen gelegt.

Mehr als 2200 Unternehmerinnen und Unternehmern haben sich den Fragen nach den wichtigsten Standortfaktoren gestellt. Als bedeutendste Faktoren für den Unternehmenserfolg in Zukunft se­hen die Unternehmen in Oberösterreich neben einer gesicherten Stromversorgung vor allem die Versorgung mit Breitbandinternet und ein unternehmerfreundliches Klima in der Region, aber auch die Verfügbarkeit von Fachkräften. Als zentrale wirtschaftliche Herausforderungen für die Regionen in Oberösterreich wurden die Schwerpunkte „Bildung und Fachkräfte” sowie „Mobilität und Infrastruktur” und das Stoppen von Abwanderung und Kaufkraftabfluss genannt. Auch das wirtschaftliche Image insgesamt ist den Unternehmern ein wichtiges Anliegen.

„Wir werden gemeinsam mit den Unternehmerinnen und Unternehmern in allen Bezirken diese Themen bis zum Sommer in einem mehrstufigen Prozess diskutieren und aufarbeiten”, sagt Pramberger. Dabei erarbeitet die Wirtschaftskammer direkt vor Ort auch ganz konkrete Lösungsansätze, um die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich insgesamt zu fördern.

Standortfaktoren wie Energiesicherheit, moderne Infrastruktur, Zugang zu Kapital und Förderungen, investitions- und unternehmensfreundliche Rahmenbedingungen oder Arbeitskräftepotenziale werden für jeden Bezirk diskutiert und in regionalen Standortkonzepten aufgearbeitet. „Die Bezirksstellen der WKO Oberösterreich werden auch regionale Leuchtturmprojekte gemeinsam mit den Unternehmern definieren, die ihre Region auf ein höheres Innovations-, Technologie- und damit Wohlstandsniveau heben können”, so Pramberger.


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg