Vorarlberg: LH Wallner - "Erfolgsgeschichte Österreichs fußt auf starken Ländern"

Slide background
Vorarlberg

13 Nov 08:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann und Landtagspräsident Harald Sonderegger besuchten Festakt zur Republiksgründung vor 100 Jahren

Am 12. November 1918, also auf den Tag genau vor 100 Jahren, wurde vom Parlament in Wien die Republiksgründung beschlossen und diese von der Parlamentsrampe aus vor über hunderttausend Menschen feierlich ausgerufen. Um an den besonderen Moment zu erinnern, versammelte sich am Montag (12. November 2018) das offizielle Österreich in der Wiener Staatsoper. Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger nahmen für Vorarlberg am Festakt in der Bundeshauptstadt teil.


Gemeinsam bekräftigten sie am Rande der Veranstaltung die Bedeutung der geltenden Grundprinzipien Demokratie, Föderalismus und Grundrechte, die sich bis heute bewährt hätten und auch weiterhin zukunftsweisend wären. Ziel müsse es sein, die demokratische Stabilität zu schützen und weiter zu festigen, waren sich der Landeshauptmann und der Landtagspräsident einig. Landeshauptmann Wallner betonte einmal mehr die Chancen und Vorteile eines "richtig verstandenen und gelebten Föderalismus": "Eigenständigkeit und überschaubare Strukturen ermöglichen rasche Entscheidungen nah an den Menschen".




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg