Voller Einsatz für die Familie

Slide background
Foto: Land OÖ
30 Dez 09:29 2016 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der Unterstützung der Familien widmet die Oberösterreichische Landesregierung auch im neuen Jahr ein besonderes Augenmerk. Im Budget 2017 sind 6,5 Millionen Euro für Familienförderungen und familienpolitische Maßnahmen veranschlagt.

„Seit einigen Jahren konnte eine Kürzung der finanziellen Mittel im Familienbereich verhindert werden. Für mich ein wichtiger Meilenstein, weil wir damit die Förderungen sicherstellen und Familien dort unterstützen können, wo ihnen am meisten geholfen wird“, so Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.

In Sachen Familienförderungen ist das Land Oberösterreich sehr gut unterwegs. Eine wichtige Maßnahme wurde erst kürzlich umgesetzt:

So wurde rückwirkend mit 1. Jänner 2016 eine Mehrlingsförderung eingeführt. Erfreulich ist auch der ungebrochene Babyboom in Oberösterreich. Oberösterreich erlebt 2016 einen erneuten Geburtenanstieg. Laut Statistik Austria kamen im ersten Halbjahr 7.572 Babys zur Welt. Dies bedeutet einen Anstieg um 6,6 % im Vergleich zum Jahr 2015. Demnach sind für das Jahr 2016 über 15.000 Geburten realistisch. Oberösterreich ist damit Spitzenreiter in der Statistik und hat erstmals sogar Niederösterreich überholt. Auch das „JA“ zum Kind ist erfreulicherweise wieder gestiegen und mittlerweile werden zwei Kinder als ideale Familiengröße angesehen. Der Anteil jener, die keine Kinder als Familienideal ansehen geht mittlerweile stark zurück. Der Großteil der Österreicherinnen und Österreicher ist davon überzeugt, dass man heutzutage eine Familie braucht, um wirklich glücklich zu sein.

„Ich blicke auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Das OÖ Familienreferat feiert heuer das 30-jährige Jubiläum. Meine Aufgabe sehe ich darin, die Angebote im Familienbereich zu erhalten und dort wo es möglich ist, noch weiter auszubauen und leistbare Angebote für Familien zu schaffen. Wir müssen den jungen Leuten Mut machen, dass sie JA sagen zu einem Kind, JA zu einer traditionellen Familie. Familien sind es, die das Fundament unserer Gesellschaft sind und es muss unser oberstes Ziel in der Politik sein, unsere Familien zu stärken und entsprechend zu fördern. Ich freue mich, dass die Familie einen großen und wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat“, resümiert Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.


Quelle: Landespolizeidirektion Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg