Vövklabruck: Steinschlag - eine verletzte Kletterin

Slide background
Foto: Hubschrauber Bergung Gallus 1 / Mathis / Bergrettung Vorarlberg / Symbolbild
22 Jul 07:50 2017 von Sarah Gillhofer Print This Article

Eine 31-Jährige aus Wien bestieg am 21. Juli 2017 um 8:30 Uhr gemeinsam mit ihrem 26-jährigen Freund, ihrer 50-jährigen Mutter und deren 58-jährigen Freund den "Mahdlgupf Klettersteig", welcher sich in Steinbach am Attersee befindet. Der Klettersteig weist auf der fünfteiligen Skala bis zu Schwierigkeit "C" auf.
Als sich die Beteiligten nach einem Anstieg von ca. 200 Höhenmetern im Bereich der "weißen Wand" kurz nach der "Grotte" befanden, löste sich oberhalb der Kletterer ein Stein mit ca. 50 cm Durchmesser. Dieser fiel von oben herab und traf die 31-Jährige im Bereich der rechten Körperseite. Der Stein zersplitterte und Teile davon trafen den vorausgehenden 26-Jährigen, welcher dadurch nicht verletzt wurde. Die 31-Jährige wurde am rechten Handgelenk und an beiden Unterschenkeln verletzt.
Nach Absetzen des Notrufes wurden über die Bezirksleitstelle Vöcklabruck die Bergrettungsstelle Steinbach am Attersee und die Polizeistreife Unterach am Attersee alarmiert.
Die Rettung der Verletzten wurde vom Notarzthubschrauber "C6" mit dem Bergeseil durchgeführt. Dabei wurde die Frau zuerst vom Klettersteig ausgeflogen, ins Tal gebracht und in weiterer Folge ins UKH Salzburg geflogen.
Wodurch der Steinschlag ausgelöst wurde, konnte noch nicht festgestellt werden.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer