Völkermarkt: Apothekeneinbruch - Insidertipp vom Freund - Täter verletzt Polizist bei Festnahme

Slide background
Symbolbild: Polizei
31 Aug 08:02 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bisher unbekannte Täter brachen am 25.8. gegen 23:00 Uhr in eine Apotheke im Bezirk Völkermarkt ein. Nach umfassenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte ein 20jähriger Mann aus Völkermarkt als Täter ausgeforscht und überführt werden.
In der Apotheke brach er den Suchtmittelschrank gewaltsam auf und stahl daraus eine vorerst unbekannte Menge an Suchtmittel-Ersatzstoffen. Weiters öffnete er die Kassenlade und stahl daraus Bargeld in der Höhe von ca. 400,- €.
In der Nacht zum 26.08.2018 drang er nochmals gemeinsam mit einem 25jährigen Völkermarkter in die Apotheke ein und gemeinsam stahlen sie weitere Suchtmittel-Ersatzstoffe und Medikamente.
Darauf teilte einer der Täter seinem Freund, einem 27jährigen Mann aus Kühnsdorf mit, dass er in die Apotheke eingebrochen sei und dort noch einiges zu holen sei. Deshalb drang dieser in der Nacht zum 27.08.2018 zunächst alleine in die Apotheke ein und stahl ebenfalls Suchtmittel-Ersatzstoffe und Medikamente.
Noch in derselben Nacht drangen beide nochmals gemeinsam in die Apotheke ein und stahlen Suchtmittel-Ersatzstoffe und Medikamente.
Aufgrund des gestohlenen Diebsgutes wurden die polizeilichen Ermittlungen im Suchtgift-Milieu geführt.
Bei der Überprüfung des Kühnsdorfers versuchte er sich der Kontrolle zu entziehen und flüchtete. Im Zuge seiner Festnahme setzte er den Tatbestand gem. § 269 StGB (Widerstand gegen die Staatsgewalt) und versuchte einen Polizeibeamten durch Fußtritte zu verletzen.
Im Zuge von Hausdurchsuchungen konnte der überwiegende Teil des Diebsgutes auf einem Dachboden versteckt aufgefunden und sichergestellt werden. Der Kühnsdorfer wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die JA Klagenfurt eingeliefert, die beiden anderen Täter werden auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg