Vöcklabruck: Geistig stark Verwirrter (20) beschädigt 6 Autos und begeht mehrere Diebstähle

Slide background
Foto: Autospiegel Bruch / CFalk / pixelio.de / Symbolbild
07 Nov 16:27 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 6. November 2017 gegen 9:30 Uhr wurde die Polizei über einen Randalierer, welcher in Stadtgebiet Vöcklabruck Pkw beschädigte und mit einem Feuerlöscher auf der Straße herumsprühte informiert. Im örtlichen Nahbereich wurde daraufhin durch drei Streifen der Polizeiinspektion Vöcklabruck nach dem Täter gefahndet.

Im Zuge der Fahndung wurden weitere beschädigte Pkw festgestellt. Während der laufenden Fahndung gingen bei der Polizei Vöcklabruck auch mehrere Anzeigen betreffend kleinerer Diebstähle ein. Auch hier ergab die Befragung die gleiche Personsbeschreibung wie bei den beschädigten Pkw.

Gegen 11:30 Uhr wurde die Streife Vöcklabruck 1 von einem Verkehrsteilnehmer über einen offenbar betrunkenen Radfahrer im Bereich der Schörflinger Landesstraße 1265 informiert. Polizisten konnten den Radfahrer im Bereich des Gewerbeparks in Schörfling feststellen. Der Radfahrer verweigerte jedoch die Bekanntgabe seiner Daten und wurde aus diesem Grund nach mehrmaliger Abmahnung festgenommen.

Bei der Personsdurchsuchung wurde in der Jackentasche des vorerst unbekannten Mannes ein geöffnetes Klappmesser vorgefunden. Aufgrund der Personsbeschreibung von den Anzeigern stellte sich heraus, dass es sich bei dem verdächtigen Radfahrer um den Randalierer handle. Die Polizisten konnten weiters im Bereich des Gewerbeparks Schörfling weitere drei beschädigte Pkw feststellen.

Da der unbekannte offenbar geistig stark verwirrte Mann keinen Ausweis bei sich hatte, wurde er zur Identitätsfeststellung auf die Polizeiinspektion Vöcklabruck gebracht. Dort konnte nach einiger Zeit seine Identität geklärt werden. Der offenbar geistig stark Verwirrte, ein 20-Jähriger aus Salzburg, wurde in die psychiatrische Abteilung des Landeskrankenhaus Vöcklabruck gebracht.

Der 20-Jährige beschädigte in Vöcklabruck und Schörfling insgesamt sechs Pkw und verübte in Vöcklabruck mehrere kleinere Diebstähle. Unter anderem wurde von ihm ein Fahrrad gestohlen und vermutlich aus einem unversperrten Pkw ein Navigationssystem gestohlen. Zu diesen beiden Diebstählen sind bis heute noch keine Geschädigten bzw. die genauen Tatorte bekannt. Die Gesamtschadenssumme der beschädigten Pkw beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. De 20-Jährige wurde angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg