Verkehrsunfall mit LKW auf Grazer Hauptverkehrsader

Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
14 Aug 06:18 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Graz. – Montagnachmittag, 13. August 2018, stürzte ein vollbeladenes Sattelkraftfahrzeug beim Abbiegen um. Verletzt wurde niemand, stundenlange Straßensperren waren die Folge.

Gestern (13.08.2018) wurde die Berufsfeuerwehr Graz - am späten Nachmittag - zu einem Verkehrsunfall mit einem umgestürzten Sattelschlepper alarmiert. Der Lenker des Sattelschleppers - welcher mit Karton beladen war - konnte sich aus eigener Kraft aus der Zugmaschine befreien.

Vor Beginn der Bergungsarbeiten musste ein Teil der 24 to schweren Ladung vom Auflieger entfernt werden. Diese Maßnahme war aufgrund der Gewichtsreduktion und des neben der Einsatzstelle befindlichen Mühlgang notwendig. Die losen Kartonteile hätten beim Abstürzen zu einer Verklausung im Mühlgang führen können.

Nach Abschluss der Vorbereitungsmaßnahmen wurde das Gespann mit dem Kranfahrzeug der Berufsfeuerwehr Graz - in Zusammenarbeit mit der anwesenden Fachfirma und der Freiwillige Feuerwehr Graz - wieder auf die Räder gestellt. Das Unfallfahrzeug wurde im Anschluss mit einem Spezialfahrzeug abgeschleppt.

Parallel zu diesem Verkehrsunfall wurden noch 8 weitere Kleineinsätze sowie ein Zimmerbrand abgearbeitet. Bei dem Zimmerbrand wurden zwei Personen vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht. Der Brand konnte umgehend gelöscht werden.

UPDATE - LPD Steiermark:

Gegen 15.50 Uhr fuhr ein 27-jähriger Lkw-Lenker aus Polen mit seinem Sattelkraftfahrzeug auf der Peter-Tunner-Gasse in Richtung Kreuzung Bahnhofgürtel – Kalvariengürtel – Wienerstraße. Als er dort nach links in die Wienerstraße einbog, dürfte das am Sattelaufleger befindliche Ladegut (Papier-Kartonagen) verrutscht sein, wodurch das gesamte Fahrzeug umstürzte und seitlich auf dem Geländer des Mühlgangs zu liegen kam.

Ein sofortiges Aufstellen des Fahrzeuges war vorerst nicht möglich, da die Ladung in den Mühlgang zu rutschen drohte. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz konnten schließlich das Ladegut mühevoll abladen. Für die Dauer der Aufräumarbeiten waren umfangreiche Verkehrsmaßnahmen notwendig. Der Kreuzungsbereich sowie die Wienerstraße waren zum Teil bis 24.00 Uhr für den gesamten Verkehrs gesperrt.

Der 27-jährige Lenker blieb unverletzt. Am Sattelkraftfahrzeug dürfte einen Totalschaden entstanden sein.


Quelle: BF Graz / LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg