Verkehrsfreigabe Selzthaltunnel

Slide background
Foto: ASFINAG
06 Mär 07:06 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Generalsanierung des Selzthaltunnels auf der A 9 Pyhrn Autobahn ist fertiggestellt Sicherheitstechnische Ausstattung komplett erneuert, zusätzliche Fluchtwege errichtet

Ab 6. März ist der Selzthaltunnel bei Liezen auf der A 9 Pyhrn Autobahn wieder völlig frei befahrbar, die ASFINAG konnte das Großprojekt „Generalsanierung und Sicherheitsausbau“ wie geplant abschließen. Ab heute, Montag, bis Dienstagabend werden die bisherige Gegenverkehrsführung abgebaut und der Tunnel sowie die Bereiche vor den Tunneleinfahrten für „Normalbetrieb“ eingerichtet. Diese umfangreichen Arbeiten, wie etwa Mittelstreifenüberfahrten schließen, neue Markierungen aufbringen, die Beleuchtung für den Gegenverkehrsbetrieb abbauen und auch Schrankenanlage sowie Section Control entfernen, können ohne Vollsperre durchgeführt werden.

Am 6. März 19 Uhr abends kann der Verkehr dann wieder wie gewohnt durch beide erneuerten Tunnelröhren rollen. Sowohl baulich als auch vor allem in Sachen Sicherheitsausstattung ist der knapp einen Kilometer lange Tunnel nun wieder auf dem letzten Stand der Technik.

Die Maßnahmen im Detail

Zusätzlich zur baulichen Sanierung von Tunnel und Fahrbahn hat die ASFINAG die Löschwasseranlage erneuert und die sicherheitstechnische Ausrüstung auf den Letztstand gebracht. Erneuert wurden unter anderem die Notstromanlage, Video- und Videodetektionssystem, Brandmeldeanlage, Lüftung, Funk, Feuerlöschnischen, Wechselverkehrszeichen und die LED Bordsteinreflektoren. Der Selzthaltunnel hat zudem zwei weitere begehbare Fluchtwege und fünf zusätzliche Notrufstellen. Im Falle eines Vorfalles im Tunnel können dadurch Verkehrsteilnehmer schneller aus dem Tunnel flüchten und Einsatzkräfte haben deutlich kürzere Wege, um eventuelle Unfallopfer zu retten und zu versorgen.

Die ASFINAG investierte in diese Sanierung und Verbesserung der Verkehrs- und Tunnelsicherheit insgesamt knapp 26 Millionen Euro.


Quelle: ASFINAG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg