Unermüdlicher Einsatz für Oberösterreichs Wälder - 90. Geburtstag des Landesforstdirektors i.R. WHR Dipl.-Ing. Friedrich Schwarz

Slide background
v.l.: Generaldirektor Dr. Josef Stockinger (OÖ Versicherungen), Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Brigitta Schwarz und Landesforstdirektor a.D. HR DI Fritz Schwarz, Landesforstdirektorin HRin DIin Elfriede Moser, Abteilungsleiter HR Mag. Hubert Huber (Abteilung Land- und Forstwirtschaft), Pfarrer KonsRat Hermann Scheinecker (Herzogsdorf) und Landesjägermeister a.D. ÖR Hans Reisetbauer.
Foto: Land OÖ
18 Mär 07:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesforstdirektor i.R. WHR Dipl.-Ing. Friedrich Schwarz feierte am 10. März seinen 90. Geburtstag. Zahlreiche Gratulanten stellten sich bei der Geburtstagsfeier ein, um die Leistungen des Jubilars, der sich bester Gesundheit erfreut, zu würdigen. „Friedrich Schwarz verfolgt auch heute noch mit anhaltend großem Interesse die Arbeit des oberösterreichischen Landesforstdienstes. Er hat sich Zeit seines Berufslebens, sei es als Forstinspektor oder als Landesforstdirektor, für den Wald eingesetzt. Sein Credo war: Hinter jedem Baum steht ein Waldbesitzer. Das Verständnis für die Waldwirtschaft und die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer Oberösterreichs haben ihn bei der Durchsetzung forstbehördlicher Aufgaben immer begleitet und Landesforstdirektor Schwarz hat sich große Verdienste bei der Bewältigung mehrerer großer Waldkatastrophen erworben“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Seine bestaunenswerte Dynamik mit Jagen, Schi fahren, Tennis und Reisetätigkeit in die ganze Welt lassen nicht vermuten, dass LFD Schwarz bereits 90 Jahre alt ist.

Landesforstdirektor i.R. WHR Dipl.-Ing. Friedrich Schwarz war seit 1954 beim Landesforstdienst tätig. Von 1979 bis 1993 trug Schwarz als Landesforstdirektor die Gesamtverantwortung für den OÖ. Landesforstdienst. Fritz Schwarz gilt auch als Wegbereiter der oberösterreichischen Abschussplanverordnung. Die seinerzeit neu eingeführte gemeinsame Verbissbeurteilung durch Jagd, Grundeigentümer/innen und Forstdienst ist nach wie vor ein wichtiges Instrument in der Wald-Wild-Frage. Besonders hat sich Schwarz auch um die Medienarbeit verdient gemacht. Er ist Mostdipf-Preistärger der OÖ Nachrichten.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg