Umgang mit Großschadensereignissen

Slide background
Foto OAW Christoph Meisinger MSc. Pressestelle BFK UU
Slide background
Foto OAW Christoph Meisinger MSc. Pressestelle BFK UU
Slide background
Foto OAW Christoph Meisinger MSc. Pressestelle BFK UU
22 Jän 17:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

ABSCHNITT URFAHR: Mehrmals jährlich werden Freiwillige Feuerwehren mit Großschadensereignissen konfrontiert. Wie sich die Feuerwehren darauf vorbereiten können, welche Infrastrukturen effizient aufgebaut werden und wie die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den Behörden am besten funktioniert, wurde im Abschnitt Urfahr behandelt.

Überflutungen, Hochwasser, Unwetter, Großbrände oder Massenunfälle sind die häufigsten Ursachen für langwierige Großeinsätze. Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Christian Breuer freute sich, dass über 50 Kameraden aus dem Abschnitt bei dieser Schulung teilnahmen.

Die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und der Gemeinsamen Vorbereitung bei Großeinsätzen unterstreichte der Bürgermeister der Gemeinde Engerwitzdorf Herbert Fürst mit seiner Teilnahme. Er wurde von Leopold Plank und Markus Pfarrhofer begleitet, die auf Gemeindeebene auch für die Feuerwehren und den Zivil- und Katastrophenschutz zuständig sind.

Ziel der Schulung war eine Sensibilisierung der Feuerwehren bei der Abwicklung von Großeinsätzen. So wurden den Teilnehmern von den anwesenden Funktionären des Sachgebietes Ausbildung des Bezirks-Feuerwehrkommando unter der Leitung von Hauptamtswalter Johann Schwarz und FT-B Karlheinz Pillinger verschiedenste Checklisten und Aufgaben für Vorbereitungen auf derartige Einsätze gezeigt und näher gebracht.

Auch wurde das Thema Stabsarbeit und Einsatzdokumentation mittels Digikat erörtert und erklärt.

Oberamtswalter Johann Stadler und Oberamtswalter Thomas Schwarz veranschaulichten, wie wichtig die Vorbereitungen auf derartige Einsätze ist und welche Arbeiten und Vorbereitungen bereits in „Friedenszeiten“ gemacht werden können bzw. müssen.

Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Christian Breuer betonte die Wichtigkeit jeder einzelnen Person in einem Einsatzstab bzw. bei den Vorbereitungsarbeiten. Er motivierte die Feuerwehren dementsprechende Stabsübungen und Planspiele durchzuführen und bot die Unterstützung des Abschnitts- u. Bezirks-Feuerwehrkommandos an.

Bürgermeister Herbert Fürst hob in seinen Worten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen und der Gemeinde bzw. der Behörde hervor und gab bekannt, dass die Gemeinde Engerwitzdorf im Jahr 2017 ein derartiges Planspiel durchführen und abhalten wird.



Quelle: Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg