U17-Nationalteam startet gegen Luxemburg in die EM-Qualifikation

Slide background
ÖFB
22 Okt 14:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das U17-Nationalteam steigt am Montag als letzte ÖFB Nachwuchs-Auswahl in die EM-Qualifikation ein. Die Gegner beim Vier-Nationen-Turnier in Rumänien sind Luxemburg, Litauen sowie die Gastgeber.

„Wir hatten eine gute Vorbereitung und freuen uns, dass es jetzt losgeht. Unser Ziel ist es, die Gruppe auf Platz 1 zu beenden“, so Teamchef Rupert Marko.

Das Auftaktspiel bestreitet das Team des Jahrgangs 2001 am Montag um 14:00 Uhr in Buftea gegen Luxemburg. „Ich schätze Luxemburg stark ein. Das ist eine gute Generation, die bisher tolle Ergebnisse erreicht hat“, meint der Coach. “Wir möchten aber primär auf uns schauen und unsere Spielidee durchziehen. Die Jungs sind sehr motiviert und fokussiert“.

In der Vorbereitung stattete Ex-ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger der Mannschaft einen Besuch ab und ließ die jungen Talente an seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben. „Sein Besuch war eine große Ehre und ein Geschenk für die Spieler. Josef Hickersberger hat WM-, EM- und Champions League-Erfahrung und hat den Jungs viel mitgeben können“, sagte Marko.

Die beiden besten Teams jeder Gruppe sowie die vier Gruppendritten mit der besten Bilanz gegen das jeweilige Spitzenduo ziehen in die Eliterunde ein, an der 32 Teams teilnehmen. 15 Nationen qualifizieren sich neben dem Gastgeber für EM-Endrunde im Mai 2018 in England.

Die beiden ÖFB-U19-Auswahlen sowie das U17-Frauen-Nationalteam haben in den letzten Wochen bereits die Eliterunde erreicht.


ÖFB-Spielplan:

Montag, 23.10.2017: Österreich – Luxemburg, 14:00 Uhr, Football Centre FRF – Buftea (ROU)
Donnerstag, 26.10.2017: Österreich – Litauen, 14:00 Uhr, Football Centre FRF – Buftea (ROU)
Sonntag, 29.10.2017: Rumänien – Österreich, 16:00 Uhr, Football Centre - Mogosoaia Pitch 1 (ROU)


Quelle: ÖFB



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg