Trieben-A9: Gleich Zwei Unfälle für die Feuerwehr - LKW umgestürzt und Autolenker fuhr auf stehende Kolonne auf

Slide background
Foto: FF Trieben Stadt
Slide background
Foto: FF Trieben Stadt
Slide background
Foto: FF Trieben Stadt
Slide background
Foto: FF Trieben Stadt
Slide background
Foto: FF Trieben Stadt
Slide background
Foto: FF Trieben Stadt
Slide background
Foto: FF Trieben Stadt
Slide background
Foto: FF Trieben Stadt
Slide background
Foto: FF Trieben Stadt
16 Aug 06:29 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Liezen. – Am Vormittag des 15. August 2017 konnte ein 46-jähriger Angestellter aus Graz auf der A9 aufgrund einer Staubildung nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf ein Fahrzeug am Ende der Kolonne auf

Am 15.08.2017 gegen 10.30 lenkte ein 46-jähriger Angestellter seinen PKW in Höhe Trieben auf der Phyrnautobahn in Fahrtrichtung Linz. Aufgrund einer massiven Staubildung nach einem vorangegangenen Verkehrsunfall bewegte sich die Kolonne nur mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts. Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit konnte er sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf einen PKW am Ende der Kolonne auf. Nach dem Aufprall schleuderten beide Fahrzeug nach rechts, touchierten die Leitschiene und schleuderten anschließend weiter über beide Fahrspuren zurück bis zur Mittelleitschien, wo sie zum Stillstand kamen. Dabei stieß 46-jährige PKW-Lenker auch noch gegen ein Sattelzufahrzeug.

Eine im PKW mitfahrende 34-Jährige aus Graz erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Bruck an der Mur überstellt.

Weiters erlitten ein 33-jähriger polnischer Staatsangehöriger schwere sowie der Unfalllenker und 2 weitere Personen leichte Verletzungen. Sie wurden nach der Erstversorgung in das Landeskrankenhaus Rottenmann eingeliefert.


Die Phyrnautobahn (A9) war im Unfallbereich in Fahrtrichtung Linz bis 12.15 Uhr gesperrt. Eine örtliche Umleitung auf die B 113 wurde eingerichtet.


Update durch die Feuerwehr:

Heute, den 15.08.2017 um 09:07h wurde die Freiwillige Feuerwehr Trieben zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A9 alarmiert. Ein PKW mit Anhänger verunfallte auf der A9 zwischen Trieben und Rottenmann.

Aufgrund der Alarmmeldung „eingeklemmte Person“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaishorn mit zweitem Rettungsgerät mitalarmiert.

Der Lenker war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits aus dem Unfallfahrzeug befreit. Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand darin die Unfallstelle abzusichern, die Personenrettung zu unterstützen sowie den Brandschutz zu gewährleisten. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die schwer verletze Person wurde mittels Notarzthubschrauber C14 ins nächste Krankenhaus gebracht.

Als wir uns gerade auf der Heimfahrt ins Rüsthaus befanden alarmierte Florian Liezen uns erneut über Funk zum nächsten Verkehrsunfall. Zwei PKW und ein LKW verunfallten am Stauende. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Freiwillige Feuerwehr Trieben übernahm die Rettung der verletzen Person mittels hydraulischem Rettungssatz aius dem Unfallfahrzeug währenddessen die Freiwillige Feuerwehr Gaishorn die Absicherung und den Brandschutz sicherstellte.

Der Helikopter C14 war gerade auf dem Heimflug vom ersten Unfall und wurde abermals zum Verletztentransport eingesetzt. Bei diesem tragischem Unfall wurden 4 Personen leicht sowie Personen schwer verletzt.

Nach der Personenrettung und den Aufräumungsarbeiten konnten sich die Freiwillige Feuerwehr Trieben und Gaishorn wieder einsatzbereit melden. Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren sowie dem Roten Kreuz und der Hubschrauberbesatzung.

Wir wünschen den Verletzten Personen alles erdenklich Gute und gute Besserung.


Eingesetzte Kräfte:

Freiwillige Feuerwehr Trieben und Freiwillige Feuerwehr Gaishorn mit RLFA sowie HLF1-LB

Rotes Kreuz

ÖAMTC Notarzthubschrauber

Polizei

Abschleppunternehmen.



Quelle: LPD Steiermark / FF Trieben



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg