Traun: Polizist außer Dienst stieß bei Waldspaziergang auf schlafende Einbrecher

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Nov 09:30 2014 von S. C. Print This Article

Die beiden Rumänen lagen in einem Auto. Ihnen werden Serieneinbrüche mit einem Beutewert von 15.000 Euro vorgeworfen

TRAUN. Bei einem Waldspaziergang in Traun (Bezirk Linz-Land) mit seinem Hund hat am vergangenen Sonntag ein Paschinger Polizist das Kennzeichen eines verdächtigen Autos notiert, in dem zwei Männer schliefen. Dadurch konnten zwei mutmaßliche Serieneinbrecher dingfest gemacht werden, denen Einbrüche mit einem Beutewert von 15.000 Euro zur Last gelegt werden.


 


Die beiden Rumänen im Alter von 27 und 28 Jahren sollen in ihrer Heimatstadt Botosani gemeinsam Einbruchscoups in Österreich geplant und sieben Einbrüche im Großraum Wien, Graz und Linz verübt haben. Dabei soll der 28-Jährige Fenster und Türen aufgebrochen haben, während der 27-Jährige "Schmiere" stand. Bei zwei Einbrüchen sollen sie Autoschlüssel mitgehen lassen und damit die Autos der Hausbesitzer gestohlen haben. Den bisherigen Ermittlungen zufolge liegt der Gesamtbeutewert bei rund 15.000 Euro. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht ermittelt werden.


Den entscheidenden Hinweis auf die Täter lieferte ein Polizist aus Pasching. Er ging Sonntagfrüh in seiner Freizeit mit seinem Hund in Traun im Wald spazieren. Dabei fiel ihm ein Auto auf, in dem zwei Männer schliefen. Er notierte sich das Kennzeichen und alarmierte seine Kollegen der Bezirksleitstelle Traun.

Beamte der Polizeiinspektion Traun nahmen die beiden Männer fest. Das Auto, in dem sie schliefen, war in der Nacht zuvor in Gänserndorf (NÖ) gestohlen worden. Die beiden Verdächtigen werden beschuldigt, in der Nacht Samstag in Gänserndorf in ein Einfamilienhaus eingebrochen und zwei Handys, zwei Videokameras, drei Fotoapparate, einen Laptop und den Autoschlüssel gestohlen zu haben. Mit dem Auto der Familie fuhren sie nach Oberösterreich, wo sie schließlich festgenommen wurden. Die Beute war noch im Fahrzeug. Das Auto und die Wertsachen wurden den Eigentümern zurückgegeben.

Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat die Ermittlungen übernommen. Sie dauern derzeit noch an, da eventuell noch weitere Tatorte in Frage kommen. Die Beschuldigten zeigten sich größtenteils geständig. Die zuständige Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ordnete ihre Einlieferung in die Justizanstalt Linz an.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.