Traun: Bei Bauarbeiten haufenweise Kriegsmaterial gefunden

Slide background
Foto: Granate / Symbolbild
16 Apr 05:20 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei Fundamentgrabungen bei einer Sportanlage in Traun wurde am 15. April 2017 Kriegsmaterial gefunden. Um 12:24 Uhr verständigten Vereinsmitglieder die Polizei, dass sie vermutlich Kriegsmaterial ausgegraben haben.

Ein sprengstoffkundiges Organ (SKO) identifizierte den Gegenstand als Panzerfaustkopf und konnte noch zwei weitere gleichartige freilegen. Sofort forderten die Polizisten einen Spezialisten des Entminungsdienstes an. Dieser legte durch Grabungen insgesamt 28 Panzerfaustköpfe, 12 Stielhandgranaten-Topf, eine Splittergranate, eine S-Minie, 1 Tellermine, eine Zerstörladung und eine Fünf-Kilogramm-Sprengladung frei.

Das Kriegsmaterial wird in ein Munitionsdepot verbracht und durch Sprengung vernichtet werden. Da die Kriegsrelikte ohne Zünder waren, ging von ihnen nur geringe Gefahr aus.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg