Tödlicher Forstunfall in Werfenweng

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Mai 14:09 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein Waldarbeiter (51) wurde in Werfenweng im Salzburger Pongau von einer gefällten Fichte erschlagen

PONGAU. Zwei Holzarbeiter waren Samstagvormittag in Werfenweng im steilen Waldgelände in einer Seehöhe von etwa 1.500 Metern mit Säuberungsarbeiten im Bereich des so genannten "Seitenwaldes" beschäftigt.

Gegen 9 Uhr schnitt ein 51-jähriger Tennengauer einen etwa 15 Meter hohen Fichtenbaum um. Der Wipfel verkeilte sich allerdings in einer Baumgruppe. Um den Baum zu lösen, versuchte der Tennengauer einen weiteren Baum aus dieser Gruppe zu fällen. Dabei löste sich die zuvor geschlägerte Fichte, stürzte zu Boden und traf den Holzarbeiter.

Als sein Kollege kein Motorsägegeräusch mehr hörte, sah er nach und fand den Verunglückten. Die Feuerwehr Werfenweng befreite den 51-Jährigen, das Team des Rettungshubschraubers führte Wiederbelebungsmaßnahmen durch, die jedoch erfolglos blieben.

Die Angehörigen des Verunglückten wurden von Polizisten im Beisein eines Kriseninterventionsteams verständigt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: