Tirol: Waldbrandgefahr! Landesweit erhöhte Vorsicht geboten

Slide background
Tirol
22 Jun 12:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Entzünden von offenem Feuern und Rauchen in Waldgebieten verboten

Aufgrund der anhaltendenden Trockenheit und Waldbrandgefahr wurden oder werden demnächst in sämtlichen Bezirken Waldbrand-Verordnungen erlassen. Demnach sind das Entzünden von offenem Feuer sowie das Rauchen im Wald und in waldnahen Gebieten in ganz Tirol verboten. Die Bezirkshauptmannschaften folgen damit einer Empfehlung der Landesforstdirektion. „Die Situation in Osttirol ist besonders prekär. Aber auch in Nordtirol gilt erhöhte Vorsicht im Wald“, schildert Landesforstdirektor Josef Fuchs.

Um für alle Fälle gerüstet zu sein, wurde von der Landeswarnzentrale in Absprache mit dem Landesfeuerwehrverband beim Österreichischen Bundesheer die Einrichtung einer Einsatzbereitschaft von zwei Hubschraubern samt Besatzung angefordert. Ein Hubschrauber wird in der Haspingerkaserne in Lienz stationiert, ein weiterer in der Frundsbergkaserne in Schwaz. Die beiden Hubschrauber sollen vorerst bis Dienstag, den 27. Juni 2017 in Tirol stationiert bleiben.

Keine Einschränkungen gibt es für die Herz-Jesu- und Sonnwend-Feuer am Wochenende. Die Brauchtumsfeuer werden weitab vom Wald auf den Bergen angezündet. Trotzdem wird auch hier wird seitens des Landes zum vorsichtigen Hantieren und vollkommenen Ablöschen der Bergfeuer vor Verlassen der Feuerstellen aufgerufen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg