Tirol: Tour of the Alps rückt die Europaregion ins Rampenlicht

Slide background
Der Waliser Thomas Geraint sicherte sich den Gesamtsieg der Tour of the Alps.
Foto: © Provincia Trentino
23 Apr 03:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Thomas Geraint sicherte sich den Gesamtsieg


Vom 17. bis zum 21. April fand die erste Tour of the Alps, die Nachfolgeveranstaltung des legendären Giro del Trentino, statt. Mit dem Sieg von Thomas Geraint mit seinem Team Sky und der Ankunft der insgesamt 138 Radprofis aus 18 Mannschaften heute Nachmittag in Trient endete das erste große Euregio-Sportspektakel: Mit der grenzüberschreitenden Veranstaltung wurde auch ein Zeichen der Völkerverständigung und des friedlichen Miteinanders gesetzt. Die drei Euregio-Landeshauptleute Günther Platter, Arno Kompatscher (Südtirol) und Ugo Rossi (Trient) sind überzeugt, „dass die Tour of the Alps das Zeug zu einem alpinen Radklassiker hat“.

Für Tirols Landeshauptmann Günther Platter stellte die rund 800 Kilometer lange Strecke, die in fünf Tagesetappen von Kufstein nach Trient führte, ein gutes Beispiel für die Stärken der Europaregion dar: „Die Tour of the Alps ist nicht nur in sportlicher Hinsicht bedeutungsvoll: Sie symbolisiert auch eindrucksvoll die grenzüberschreitende Verbindung der drei Landesteile Tirol, Südtirol und Trentino. Die Sportveranstaltung ist bereits ein Vorgeschmack für die Radweltmeisterschaft, die im nächsten Jahr in Tirol stattfindet und unser Land damit zum Nabel des internationalen Radsports macht.“

Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher konnten auch der unvermittelte Temperatursturz der letzten Tage und die dadurch notwendig gewordenen Streckenabänderungen die Begeisterung nicht trüben: „Die Tour of the Alps war alles in allem ein Riesenerfolg und hat großes Medienecho hervorgerufen. Über dieses internationale Radsportereignis wurden die landschaftlichen Schönheiten unseres grenzüberschreitenden Territoriums im Herzen der Alpen bestens unterstrichen und das sicher nicht zum letzten Mal.“

Der Trentiner Landeshauptmann und derzeitiger Euregio-Präsident Ugo Rossi war beim Finale in Trient besonders erfreut, dass sich die Tour of the Alps als würdiger Nachfolger des glorreichen Giro del Trentino und als optimaler Prüfstand für den Giro d’Italia erwiesen hat: „Ohne Zweifel hat dieses Event einen großen symbolischen Stellenwert erlangt, denn gerade in den Bergen mit seinen unerbittlichen Steigungen ist die Faszination des Radsports unerreicht. Damit wird er zum privilegierten Botschafter für den Tourismus und die nachhaltige Mobilität in den drei Regionen Tirol-Südtirol-Trentino innerhalb der Euregio.“

Für das erfolgreiche Gelingen des gemeinsamen Projektes arbeiteten die drei Marketingorganisationen Tirol Werbung, IDM Südtirol und das Trentino Marketing operativ eng zusammen. Mit dem starken Namen und einem gemeinsamen Logo, das die Farben der drei Euregio-Partnerländer widerspiegelt, wurde ein treffendes Erscheinungsbild für die „Tour of the Alps“ gefunden.






Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg