Tirol: Festnahme einer mit Suchtgift handelnden Familie

Slide background
Foto: Drogen / Bernd Kasper / pixelio.de / Symbolbild
02 Aug 18:46 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Umfangreiche, seit Beginn des Jahres 2017 auch international geführte Ermittlungen des LKA Tirol führten zur Ausforschung und schließlich zur Festnahme einer mit Suchtgift handelnden niederländischen Familie. Die insgesamt vier Personen – ein 49-jähriger Mann, seine gleichaltrige Ehefrau, seine 77-jährige Mutter sowie sein 14-jähriger Sohn - stehen im Verdacht, seit 2015 insgesamt 4 kg Kokain und 1 kg Cannabiskraut nach Österreich geschmuggelt und davon 2,5 kg Kokain und das gesamte Cannabiskraut im Wert von insgesamt ca. € 210.000,- gewinnbringend an ihre Abnehmer weiterverkauft zu haben.

Der im Tiroler Unterland lebenden Familie wird vorgeworfen, das Suchtgift anfänglich mit einem Leihwagen von den Niederlanden nach Österreich gebracht zu haben, wobei das Kokain zu jeweils ca. 100g in einer Kaffeedose im Kofferraum versteckt gewesen sei. Diese Fahrten sollen vom Mann mit seiner Ehefrau bis zur Eröffnung ihres Lokals im November 2015 durchgeführt worden sein. Danach soll die 77-jährige Mutter des Beschuldigten die Beschaffungsfahrten übernommen habe. Sie steht im Verdacht, alle zwei Wochen mit dem Zug in die Niederlande gefahren zu sein, um von dort jeweils 100g Kokain in ihrer Bekleidung versteckt nach Tirol zu schmuggeln. Diese Fahrten sollen von ihr, mit einer ca. 4-monatigen Unterbrechung von Ende Dezember 2016 bis April 2017, bis zu ihrer Festnahme am 24. Mai 2017 durchgeführt worden sein. Bei der der letzten Rückreise aus den Niederlanden wurde sie in Tirol, noch im Zug, auf Grund einer bestehenden Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck festgenommen. Bei dieser Fahrt hatte sie 150g Kokain bei sich.

Folglich wurden auch die übrigen Familienmitglieder festgenommen und ihre Wohnung sowie das Lokal durchsucht. Dabei konnten zahlreiche Gegenstände, die als Suchtgiftverstecke gedient hatten (z.B: Getränkedosen), eine Schreckschusspistole, eine geringe Menge Kokain und ein kleinerer Bargeldbetrag vorgefunden und sichergestellt werden.

Das Suchtgift soll sowohl in ihrem Lokal verkauft als auch von der Mutter des Beschuldigten bzw. dessen 14-jährigen Sohn per Taxi an die Abnehmer geliefert worden sein. Der Sohn habe auch die Aufgabe gehabt, Suchtgift aus der Wohnung in das Lokal nachzubringen, wenn nicht mehr genügend vorhanden war.

Alle vier beschuldigten Personen waren bei den Vernehmungen umfassend geständig. Die drei Erwachsenen befinden sich dzt. in der JA-Innsbruck in U-Haft, der 14-jährige Sohn ist bei seiner Mutter in den Niederlanden.

Bis dato konnten ca. 60 Abnehmer ausgeforscht und bereits vernommen werden. Sie werden der STA Ibk nach dem Suchtmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Jener Suchtgifthändler, der im Verdacht steht die Familie in der Zeit von Ende Dezember 2016 bis April 2017 mit Suchtgift beliefert zu haben, konnte ebenso ausgeforscht und letzte Woche in Italien festgenommen werden.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg