Tirol: Ehrenamt in Tälern und Gemeinden unterstützen

Slide background
Foto: Büro LR Benger
08 Dez 22:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Benger übergibt Förderzusagen an Vereine im Bezirk Villach Land - Ehrenamt unterstützen, Volkskultur sichern

Weil die Kreditsperren jetzt aufgehoben wurden, können nun viele Förderzusagen aus der Volkskultur verschickt werden. „Die Mittel sind erst jetzt verfügbar, aber wir versuchen so rasch und effizient wie möglich die Förderzusagen für unsere Vereine auch dorthin zu bringen“, betont Landesrat Christian Benger.

Deshalb war er gestern, Mittwoch, im Bezirk Villach Land, konkret im Pogöriacher Hof in Faak, wo die Vertreter von sieben Vereinen eingeladen waren und Benger die Förderzusagen persönlich überbrachte.

Bei dieser Tranche gehen rund 18.000 Euro an sieben Brauchtumsvereine im Bezirk. Weitere Förderzusagen für den Bezirk sind schon früher verschickt worden.

„Die Funktionäre und die Mitglieder der Vereine sind oft seit langen Jahren ehrenamtlich tätig, leisten jedes Jahr tausende Stunden freiwillige Arbeit, proben, treten auf und machen damit die Kultur unserer Heimat erlebbar. Sie sind die Säulen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens in den Tälern und Gemeinden“, betont Benger.

Die Förderzusagen sieht Benger nicht nur als reine Unterstützung für die Vereine, sondern als Verpflichtung des Landes, die Volkskultur zu bewahren und die Menschen dabei zu unterstützen.
In dieser Woche, am 5. Dezember, war auch der Internationale Tag des Ehrenamtes. „Allen, die ehrenamtlich tätig sind, haben wir jeden Tag zu danken, denn sie sorgen für Heimatstolz, Identität, Sicherheit und sie machen unser gesellschaftliches Miteinander aus.“

Gefördert werden aus dem Volkskulturreferat alle volkskulturellen Vereine und Einzelpersonen, die volkskulturelle Ziele verfolgen – im Wesentlichen also Chöre, Musikkapellen, Brauchtumsgruppe etc.
Die Unterstützung erfolgt durch einen finanziellen Zuschuss für Maßnahmen wie Trachtenanschaffungen, Instrumentanschaffungen, Weiterbildungsmaßnahmen (musische Fortbildungsveranstaltungen usw.), die Aus- und Weiterbildung der Jugend, Ankauf von Notenmaterial, die Anschaffung sowie die Erarbeitung einschlägiger Literatur und Festschriften, Feldforschungsarbeiten, Lehrmittel, diverse Festveranstaltungen, Teilnahme an Wettbewerben etc.. Insgesamt wurden heuer rund 1,5 Mio. Euro an Förderungen ausgezahlt.

Vereine im Bezirk Villach Land, die ihre Förderzusage nun erhielten:
1. Polizeichor Villach - 35 Jahre Jubiläum, Manfred Hauser
2. Bergbau- und Hütten-Traditionsmusik Arnoldstein, Arnulf Engelhardt
3. Frauentrachtengruppe Fürnitz, Juliane Krendelsberger
4. Werkskapelle Knauf Ferndorf, Rafael Petras
5. Marktmusik Treffen, Helmut Reiner,
6. Gemeindemusikkapelle Paternion-Feistritz, Manfred Salentinig
7. Bergmännischer Kulturverein Bad Bleiberg - 300 Jahre Jubiläum, Jakob Wirnsperger




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg