Tauplitzalm: Skitourengeher abgängig - Tot aufgefunden

Slide background
Foto: Tourengehen / Symbolbild
03 Apr 07:05 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Liezen kehrte Sonntagnachmittag, 2 April 2017, von seiner Skitour nicht zurück. Die Suchaktion nach dem abgängigen Mann verlief bis dato negativ.

Um 07:15 Uhr begab sich ein 54-jähriger Skitourengeher auf seine geplante Tour. Diese, wie er gegenüber seiner Frau angab, solle von der Tauplitzalm auf das Gr. Tragl und weiter auf die Weiße Wand führen. Von dort würde er die Abfahrt in die Ödneralm nehmen und wieder zur Tauplitzalm aufsteigen.

Nachdem der Mann zur geplanten Zeit gegen 14 Uhr nicht nach Hause gekommen war, erstattete die Frau gegen 19:40 Uhr bei der Polizeiinspektion Bad Mitterndorf Anzeige. Gegen 20:00 Uhr startete die Suchaktion mit Rettungshubschrauber – vorerst mit Restlicht, anschließend mit Wärmebildkamera. In der Folge wurde das Suchgebiet bis zum Almkogel ausgedehnt, wo ein frischer Lawinenkegel entdeckt wurde. Die dort durchgeführte Suche verlief ebenfalls negativ. Gegen 24:00 Uhr wurde die Suchaktion gestoppt, um in den frühen Morgenstunden des 3. April 2017 fortgesetzt zu werden.

UPDATE:

Die Suche nach dem vermissten Tourengeher wurde in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages fortgesetzt. Heute Vormittag wurde er tot aufgefunden.

Er dürfte bereits am 2. April abgerutscht und rund 50 Meter abgestürzt sein. Dadurch zog er sich tödliche Verletzungen zu.

Der Leichnam konnte durch den Hubschrauber des BMI. geborgen und ins Tal gebracht werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg