Sturm Graz und Franco Foda verlängern Vertrag

Slide background
12 Feb 11:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der Mainzer bleibt Trainer bis 2019

Nach mehreren Verhandlungsrunden ist es vollbracht. Der SK Puntigamer Sturm Graz setzt beim Trainerteam auf Kontinuität und verlängert mit Cheftrainer Franco Foda. Der gebürtige Mainzer unterschreibt bei den Schwarz-Weißen einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum Jahr 2019. „Für mich ist Franco Foda ein absoluter Fußballfachmann und einer der besten Trainer Österreichs. Darum war es von Anfang klar, dass wir mit ihm weiterarbeiten wollen. Wie bei allen Herausforderungen, denen wir uns in den letzten Monaten gestellt haben, war aber auch bei der Vertragsverlängerung von Franco Foda ein Credo ganz klar: Die Qualität des Ergebnisses muss über der zeitlichen Komponente stehen. Hier haben wir, das für beide Seiten beste Paket gefunden“, so Geschäftsführer Sport Günter Kreissl zur Verlängerung.

Längst dienender Trainer der Klubgeschichte

Foda hat als Spieler und Trainer unglaubliche 515 Pflichtspiele für den SK Sturm bestritten. Zählt man die Spiele für die SK Sturm Graz Amateure dazu sind es gar 635 Bewerbspartien auf und neben dem Spielfeld. Sowohl in der Dauer als Sturm-Trainer, als auch in der Anzahl der Spiele als Coach konnte der 50-Jährige mittlerweile den Jahrhunderttrainer Ivica Osim einholen. In acht Jahren und zehn Monaten (vgl. Osim: 8 Jahre und 4 Monate) stand Foda in 384 Pflichtspielen der Schwarz-Weißen in der Coaching-Zone. 170 Siege stehen 93 Remis und 121 Niederlagen gegenüber. Vor dem Engagement als Cheftrainer war der Deutsche vier Jahre und fünf Monate Nachwuchs- und Amateurtrainer. Er war an allen Titeln der Murstädter entweder als Spieler (2 x Meister, 3 x Cupsieger) oder Trainer (1 x Meister, 1 x Cupsieger) beteiligt. Cheftrainer Franco Foda über die Vertragsverlängerung: "Ich freue mich natürlich über die Vertragsverlängerung. Ich habe in den letzten Monaten auch immer wieder betont, dass ich gerne bei Sturm Graz Trainer bin. Für mich war einfach das Wichtigste, das Vertrauen des Vereins zu spüren. Das war der Fall. Ich habe hier eine Mannschaft, die jung und hungrig ist und über Entwicklungspotential verfügt. Es macht mir Spaß hier zu arbeiten." Mit Thomas Kristl als Co-Trainer verlängert ein weiteres Urgestein des SK Sturm seinen Vertrag. Der gebürtige Bayer saß in 235 Spielen der Schwoazen als Assistenz-Trainer auf der Trainerbank. Im Jahr 2012 war Kristl in sieben Spielen als Interimstrainer tätig.

Trainersteckbrief Franco Foda

2001 – 2002

Sturm Graz – Amateure und Co-Trainer

2002 – 2003

Sturm Graz-Cheftrainer ab 11.Runde

MS: 26 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 12 Niederlagen

Rang 6, 47 Punkte

Cup: 2 Spiele, 1 Sieg, 1Niederlage

UEFA-Cup: 6 Spiele, 2 Siege, 4 Niederlagen

2003 – 2004

Sturm Graz Amateure

2004 – 2005

Sturm Graz Amateure

2005 – 2006

Sturm Graz Amateure

2006 – 2007

Sturm Graz-Cheftrainer

MS: 36 Spiele,16 Siege, 6 Remis, 14 Niederlagen

Rang 7, 54 Punkte (13 Punkte Abzug, eigentlich 4.)

Cup: 1 Spiel, 1 Niederlage

2007 – 2008

Sturm Graz-Cheftrainer

MS: 36 Spiele, 15 Siege, 11 Remis, 10 Niederlagen

Rang 4, 56 Punkte

Kein Cup wegen EM in Österreich

2008 – 2009

Sturm Graz-Cheftrainer

MS: 36 Spiele, 17 Siege, 9 Remis, 10 Niederlagen

Rang 4, Herbstmeister, 60 Punkte

Cup: 3 Spiele, 2 Siege, 1 Niederlage

UI-Cup: 6 Spiele, 2 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage

2009 – 2010

Sturm Graz-Cheftrainer

MS: 36 Spiele, 16 Siege, 10 Remis, 10 Niederlagen

Rang 4, 58 Punkte

Cup: 5 Spiele, 5 Siege – ÖFB-Cup-Sieger

Für die Euroleague qualifiziert!

11 Spiele, 4 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen

2010 – 2011

Sturm Graz-Cheftrainer

MS: 36 Spiele, 19 Siege, 10 Remis, 7 Niederlagen

Österreichischer Meister, 66 Punkte

Cup: 4 Spiele, 3 Siege, 1 Niederlage

Euro-League-Qualifikation: 4 Spiele, 1 Sieg, 1 Remis, 2 Niederlagen

2011 – 2012

Sturm Graz-Cheftrainer bis 29. Runde

MS: 29 Spiele, 10 Siege, 11 Remis, 9 Niederlagen

Rang 5, 51 Punkte bis zur 29. Runde

Cup: 3 Spiele, 2 Siege, 1 Niederlage

Champions-League-Qualifikation und Euro-League:

12 Spiele, 3 Siege, 2 Remis, 7 Niederlagen

2012 – 2013

1.FC Kaiserslautern-Cheftrainer

MS 2. Bundesliga, Rang 2 und Niederlage in der

Aufstiegsqualifikation gegen Hoffenheim

2013 – 2014

1.FC Kaiserslautern-Cheftrainer

MS 2. Bundesliga Rang 4 bis zur Runde 10

2014 – 2015

Sturm Graz-Cheftrainer ab 11.Runde

MS: 26 Spiele, 13 Siege, 7 Remis, 6 Niederlagen

Rang 4, 46 Punkte (insgesamt 58 Punkte)

Cup: 1 Spiel, 1 Niederlage

2015 – 2016

Sturm Graz-Cheftrainer

MS: 36 Spiele, 12 Siege, 12 Remis, 12 Niederlagen

Cup: 4 Spiele, 3 Siege, 1 Niederlage

Euro-League-Qualifikation: 2 Spiele, 1 Remis, 1 Niederlage

2016- Herbst

Sturm Graz-Cheftrainer

MS: 20 Spiele, 12 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen

Herbstmeister

Cup: 3 Spiele, 2 Siege, 1 Niederlage (Elfmeterschießen)


Quelle: SK Puntigamer Sturm Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg