Stundenlange Bergeaktion für verunfallten Wanderer

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Mai 19:53 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der 33-Jährige war beim Abstieg im Schnee gestürzt - er musste von 15 Bergrettern aus Alpbach/Tirol mittels Gebirgstrage und Seilsicherung geborgen werden

BEZIRK KUFSTEIN. Ein 33-jähriger Deutscher wanderte am Montagnachmittag mit seiner Lebensgefährtin bei leichtem Regen von Alpbach ausgehend entlang eines schwarz markierten Wanderweges über die "Hausberghöfe" auf die Gratlspitze (1.899 Meter).

Nach kurzem Aufenthalt am Gipfel stiegen die Wanderer auf derselben Route wieder in Richtung Alpbach ab. Im etwa 30 Zentimeter tiefen Schnee kam der Mann aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz und verletzte sich am Knie, sodass er nicht mehr selbständig weiter absteigen konnte.

Nachdem die Lebensgefährtin einen Notruf abgesetzt hatte, wurde der verletzte Wanderer in einer äußerst schwierigen, drei Stunden andauernden Bergeaktion mittels Gebirgstrage und Seilsicherung von 15 Mann der Bergrettung Alpbach zum Oberhausberghof gebracht. Von dort wurde er in weiterer Folge von der Rettung in das Krankenhaus Kufstein transportiert.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: