Stimmungstief in der Jungen Wirtschaft Oberösterreich

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Feb 22:31 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

„Euphorisch sind wir nicht – aber wir wollen anpacken!“

LINZ. Mit diesen Worten erklärt Bernhard Aichinger, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft OÖ,  die Lage der Neugründungen.  Immerhin sind das jährlich über 4400, von denen nach drei Jahren noch 80 % existieren.

„Die Betriebsgründung selbst  ist kein Problem“, erklärt Aichinger und weist auf die kompetente  Hilfestellung durch die WK hin, „aber diese kommen  sofort im Anschluss: Unter anderem – aber wohl in erster Linie – durch übermächtige, die tägliche Arbeit belastende Bürokratie,  mit der  sich Jungunternehmer herumschlagen müssen. Aichinger fordert Reformen, eine Art Entrümpelung der  Überregulierung, welche  als großer Hemmschuh empfunden wird. 


„Wir brauchen keinen  ‚Vater Staat‘ , der uns bevormundet,  sondern einen  ‚Partner Staat‘, der Rahmenbedingungen vorgibt, die eine positive  Entwicklung des Wirtschaftsstandortes  Österreich sichern“,  bekräftigt auch  JWOÖ-Landesgeschäftsführerin Karin Reiter die Forderungen nach dringenden Reformen.  Unter anderem auch die Aufhebung der „Veröffentlichungspflichten“ in der Wiener Zeitung. Weiters eine pauschale Absetzbarkeit für Büroraum in der eigenen Wohnung (häufige Situation beim Wechsel von „Unselbständig“ zu „Selbständig, also speziell bei Neugründungen),  Vereinfachung der Lohnverrechnung, Senkung der hohen Lohnnebenkosten und nicht zuletzt  einen Beteiligungsfreibetrag von 100.000 Euro. Denn: „Bei privaten Investitionen  hinkt Österreich im europäischen Vergleich weit hinterher, da wirksame steuerliche Anreize fehlen, um in den innovativen Unternehmernachwuchs  zu investieren.

Als Folge werden vielversprechende Start-Ups am Durchstarten in Österreich gehindert und damit ins Ausland verdrängt.“ Durchschnittlich schafft ein neugegründetes Unternehmen im ersten Jahr 2,4 Arbeitsplätze.


„Bürokratie ausknipsen und Wachstum ankurbeln!“ ist deshalb die  Devise der Jungunternehmer. Wenn das mit der Bürokratie nur so leicht wäre – das haben nämlich schon andere versucht. Allen  voran auch die Wirtschaftskammer. G.Haider



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl