Steyregg: Sekundenschlaf löste schweren Verkehrsunfall aus

Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
Slide background
Foto: FF Steyregg
10 Sep 14:36 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sekundenschlaf war Samstagnachmittag die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall mit enormen Sachschaden. Ein 64-jähriger Luftenberger kam daraufhin mit seinem Kleintransporter von der B3 der Donau Bundesstraße ab und krachte mit voller Wucht gegen einen Brückenpfeiler.

Die Freiwillige Feuerwehr Steyregg wurde unter Einsatzleiter Brandinspektor Rudolf Breuer zum Unfall alarmiert. Der 63-jährige Lenker konnte bereits von nachkommendne Verkehrsteilnehmern verletzt aus dem Unfallwrack gerettet werden. Die Feuerwehr musste die Unfallstelle absichern, auslaufende Betriebsmittel binden und die Unfallstelle räumen.

Der Lenker war laut Polizei nach einem Sekundenschlaf in den Brückenpfeiler bei Steyregg Mitte gekracht und etwa fünf bis sechs Meter in die Höhe geschleudert worden. Dabei wurde das Brückengeländer in diesem Bereich völlig zerstörte. Der Klein-Lkw stürzte dann zurück auf die Fahrbahn der Donau-Bundesstraße. Der 64-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der medizinischen Erstversorgung in das UKH Linz eingeliefert.


Update:

Am 09.09.2017 wurde die Feuerwehr Steyregg um 14:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B3 alarmiert.

An der Einsatzstelle, welche sich Höhe Sportplatz bzw. bei der Auffahrt zum Viadukt bei der Abfahrt „Steyregg Mitte“ auf der B3 befand, stellte sich heraus, dass ein Fahrzeug auf der Seite lag und der Lenker bereits von nachkommenden Verkehrsteilnehmern aus dem Wrack befreit worden war.

Des Weiteren wurde bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter BI Rudolf Breuer festgestellt, dass aus dem Unfallfahrzeug einiges an Betriebsmitteln auslief.

Seitens der Feuerwehr Steyregg wurde umgehend ein Brandschutz aufgebaut, die auslaufenden Flüssigkeiten aufgefangen und gemeinsam mit der Exekutive die Einsatzstelle abgesichert sowie eine lokale Umleitung eingerichtet.

Der 64-jährige Lenker, welcher laut der Pressemitteilung der Polizei aufgrund eines Sekundenschlafes diesen Unfall hatte, wurde nach Erstversorgung an der Unfallstelle mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Linz gebracht.

Nachdem das Unfallfahrzeug abgeschleppt worden war begann die Feuerwehr mit dem reinigen der Verkehrsfläche.

Um 16:06 Uhr waren die eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Steyregg schließlich wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.




Quelle: OAW Christoph Meisinger



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg